Aktuelles 2023

Raiffeisen Agrarabend

Heimische Lebensmittel – Ein Auslaufmodell?

Ernährung und Landwirtschaft sind untrennbar miteinander verbunden. Der Einfluss des Klimawandels, veränderte Wertvorstellungen und sich ändernde Ernährungsgewohnheiten spiegeln sich im Konsumverhalten wider und stellt die landwirtschaftlichen Betriebe stets vor neue Herausforderungen. 

Unterstützung Projekt Lesecoach

Rotes Kreuz Bezirk Schärding

Gemeinsam mit der Firma Waizenauer unterstützen wir das Projekt "Lesecoach" vom Roten Kreuz im Bezirk Schärding. Das Lesecoach-Programm zielt darauf ab, mit Kindern zu lesen, welche aus unterschiedlichsten Gründen dabei Förderbedarf haben. In einer Einzelbetreuung schafft der Rotkreuz-Lesecoach eine angenehme Atmosphäre und versucht auf spielerische Art und Weise, in regelmäßigem Abstand und in lustbetonter Form mit dem Kind das Lesen zu üben. Es entstehen Beziehungen, in denen auch Spaß nicht zu kurz kommt.

Durch unsere Kooperation mit dem Roten Kreuz für das Projekt Lesecoach wollen wir dazu beitragen, dass Kinder mit Leseschwäche im Bezirk Schärding besonders gefördert werden. 

Eröffnungsfeier

NEUES Raiffeisen Techno-Z in Schärding

Am 4. Oktober 2023 wurde nach 9-monatiger Umbauzeit das neu gestaltete Raiffeisen Techno-Z in Schärding feierlich eröffnet.

Rund 130 Gäste folgten der Einladung der Raiffeisenbank, um sich einen ersten Einblick in das komplett sanierte Gebäude zu verschaffen.

Neueröffnung - Mitterlehner Training in Andorf

Anfang September hat Felix Salletmayr als Franchise-Partner von Mitterlehner-Training in Andorf ein top ausgestattetes Fitness-Studio eröffnet. Firmenkundenbetreuer Stefan Gimplinger hat den Jungunternehmer auf dem Weg der Unternehmensgründung begleitet. Wir wünschen viel Erfolg und weiterhin unternehmerischen Weitblick! Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Mitterlehner Training im Zentrum von Andorf ist ein Studio für Fitness und Gesundheit. In den hellen, top ausgestatteten Räumlichkeiten auf 465 m² steht modernstes Equipment mit bester Beratung zur Verfügung. Sportwissenschaftliche Diagnostik, hohe therapeutische Expertise bis hin zu Heilmassagen machen das Gesundheitsprogramm bei Mitterlehner Training komplett. 

Fahrt in den Bayernpark

Am 5. September 2023 ging es mit dem Raiffeisen Club in den Bayern-Park. Rund 250 Kids genossen zum Ferienausklang einen aufregenden und spannenden Tag im Erlebnispark.

Beim Raiffeisen Club ist einfach immer was los!

Raiffeisen errichtet Primärversorgungszentrum in Schärding

Raiffeisen versteht sich als Impulsgeber und gestaltende Kraft. Die Regionalbank investiert in Projekte, die einen Mehrwert für unsere Region schaffen.

„Wir sind uns der Entwicklung im Bereich der Hausärzte bewusst und haben uns daher für die Errichtung eines ersten Primärversorgungszentrums im Bezirk Schärding in Abstimmung mit den Ärzten, der Gesundheitskasse und der Stadtgemeinde Schärding engagiert“, betont die Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Region Schärding Dir. Dipl.-Kfm. Matthias Breidt und Dir. Mag. Karin Wallerstorfer-Rögl MSc.

Das Primärversorgungszentrum entsteht direkt neben dem Raiffeisen Techno-Z-Gebäude mit einer Gesamtfläche von rund 2.100 m².

RAIFFEISEN CLUB SCHNUPPERTAUCHEN IM FREIBAD ANDORF – 5. AUGUST 2023

Am 5. August 2023 haben wir bereits zum zweiten Mal in diesem Sommer mit dem Sauwald Aqua Team einen Schnupper-Tauchkurs im Freibad Andorf organisiert.

Unter professioneller Anleitung konnten rund 40 Kids ab 10 Jahren mit kompletter Tauchausrüstung die Welt unter Wasser erkunden. Leider meinte es der Wettergott an diesem Tag nicht gut mit uns, jedoch die Wasserratten ließen sich auch vom Dauerregen das aufregende Erlebnis nicht trüben.

RAIFFEISEN CLUB SCHNUPPERTAUCHEN IM FREIBAD ANDORF

Gleich zu Ferienbeginn am 15. Juli 2023 haben wir mit dem Sauwald Aqua Team wieder einen Schnupper-Tauchkurs im Freibad Andorf organisiert.

Unter professioneller Anleitung konnten rund 40 Kids ab 10 Jahren mit kompletter Tauchausrüstung die Welt unter Wasser erkunden. 

Gleichenfeier beim TGZ Schärding

Gleichenfeier beim TGZ Schärding

Nach dem Start der Umbau- und Revitalisierungsmaßnahmen des Schärdinger TGZ-Gebäudes im Jänner 2023 konnten nun bereits die groben Umbauarbeiten abgeschlossen werden. Auch die Arbeiten an der Außenfassade sind bereits weit fortgeschritten.

Mit der Gleichenfeier am 4. Juli wurde ein DANKESCHÖN an die Professionisten und die Mieter ausgesprochen. 

Generalversammlung

Das Jahr 2022 war von starken geopolitischen und damit einhergehenden marktmäßigen Veränderungen geprägt. Energieknappheit, Teuerungswelle, Zinsanstieg, Krieg in Europa – das alles hat die wirtschaftliche Entwicklung stark beeinflusst. „Dennoch – oder gerade in Zeiten multipler Kristen haben wir bewiesen, dass die Raiffeisenbank eine verlässliche Konstante in unserer Region ist“, so Direktor Dipl.-Kfm. Matthias Breidt.

Wie´s Innviertel schmeckt - Kooperationspartner

Als starke Regionalbank engagiert sich Raiffeisen stark in der Regionalentwicklung und Initiativen und Projekte in diesem Bereich sind uns besonders wichtig. Daher sind die Raiffeisenbanken der Bezirke Braunau, Ried und Schärding bereits seit vielen Jahren Kooperationspartner vom Verein Wie's Innviertel schmeckt – ein Netzwerk, welches Direktvermarkter aber auch Gastronomie-Betriebe aus dem gesamten Innviertel verbindet.

Mit unserer Unterstützung tragen wir dazu bei, durch verschiedene Aktivitäten und Projekte die Direktvermarkter sichtbarer zu machen und die Konsumenten auf die Vielfalt der regionalen Produkte aufmerksam zu machen.

Mit einem Korb voll regionaler Köstlichkeiten besuchten Alois Selker, Obmann und Georg Gumpinger, Projektleiter vom Verein „Wie´s Innviertel schmeckt“ kürzlich Bettina Friedl in der Raiffeisenbank in Schärding. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit! 

Raiffeisen Wirtschaftsdialog

Im Rahmen des Raiffeisen Wirtschaftsdialoges - eine exklusive Netzwerkveranstaltung für unsere Kunden und Geschäftspartner – haben wir kürzlich einen angenehmen Abend mit rund 30 geladenen Gästen in der Orangerie in Schärding verbracht.

Projektpräsentation HTL Andorf

Für die öffentliche Präsentation der Diplom- und Abschlussarbeiten der Andorf Technology School am 24. Mai 2023 qualifizierten sich in diesem Jahr sieben der insgesamt 16 Projektteams. 

Mitinhaberversammlungen 2023

Die Bankstellen von Raiffeisen Schärding luden Sie auch dieses Jahr wieder zu den Mitinhaberversammlungen ein. 

Landesfinale Schülerolympiade

Volksschule Münzkirchen

„X, Y, Z – Wir lesen um die Wett!“ Unter diesem Motto fand heuer wieder der beliebte Lesewettbewerb für die vierten Klassen aller oberösterreichischen Volksschulen statt.

Das Team der Volksschule Münzkirchen - Gabriel, Sophia und Leo - trat für den Bezirk Schärding beim Landesbewerb im Raiffeisen Forum in Linz an, wozu die gesamte Klasse zum Daumendrücken eingeladen war.

Die drei Leseratten konnten sich den tollen 4. Platz holen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude beim Lesen!

Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb 2023

Prämierungen auf Ortsebene

Bereits zum 53. Mal fand heuer unter dem Motto "WIR - Wie sieht Zusammenhalt aus?" der Internationale Raiffeisen Jugendwettbewerb statt.

Der Malwettbewerb bot viel Spielraum für Kreativität. So entstanden in den letzten Wochen viele tolle Kunstwerke von Schülerinnen und Schülern, welche nun von den örtlichen Raiffeisenbanken prämiert wurden.

Masterstudium Premiumbanking

Zwei Mitarbeiter der Raiffeisenbank Region Schärding - Prok. Michael Hamedinger MSc und Markus Pretzl MSc haben das berufsbegleitende Masterstudium Premiumbanking erfolgreich abgeschlossen! Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Das Masterstudium Premiumbanking ist eine Kooperation des Raiffeisen Campus mit der FHWien der WKW.

Raiffeisen plant Errichtung eines Primärversorgungszentrums in Schärding

Raiffeisen versteht sich als Impulsgeber und gestaltende Kraft. Wir investieren in Projekte, die einen Mehrwert für unsere Region schaffen.

Wir sind uns der Entwicklung im Bereich der Hausärzte bewusst und engagieren uns daher für die Errichtung eines ersten Primärversorgungszentrums im Bezirk Schärding.

Treffpunkt Unternehmer

finde-R | Finde Regionales

Im Rahmen unseres Veranstaltungsformates „Treffpunkt Unternehmer“ luden wir am 14. März 2023 in die Wirtschaftskammer Schärding ein.

Online-Geschäft und regionale Wertschöpfung? Ja, das passt wunderbar zusammen. Dafür wurde finde-R geschaffen.

BEZIRKSFINALE SCHÜLEROLYMPIADE

Unter dem Motto „X, Y, Z – Wir lesen um die Wett!“ fand heuer bereits zum 18. Mal der beliebte Lesewettbewerb für die vierten Klassen aller oberösterreichischen Volksschulen statt. Dabei wurden wieder viele Schülerinnen und Schüler von Sumsi und Thalino in die fantastische Welt der Bücher geführt. 

Rund 60 Leseratten aus 20 Volksschulen kamen mit ihren LehrerInnen und Begleitpersonen zum Bezirksfinale ins Schulzentrum nach Taufkirchen an der Pram und stellten ihr Wissen zu den Büchern, welche im Vorfeld zu lesen waren, unter Beweis. Das Team der Volksschule Münzkirchen (Leo Täuber, Sophia Malzer und Gabriel Bauer) holte sich in einer spannenden Entscheidungsrunde den Sieg vor der Volksschule St. Aegidi. Das Gewinnerteam ist nun am 27. April 2023 mit der gesamten Klasse zum Landesfinale in der Raiffeisenlandesbank in Linz eingeladen.

2020

Rückblicke 2022