News

InnRaum³ erhält HotSpot! Innviertel-Award

Beim Hot Spot Feierabend im Raiffeisen Techno-Z Schärding wurde bereits zum vierten Mal der HotSpot! Innviertel-Award an herausragende Projekte, Organisationen und Unternehmen in den Kategorien Bodenständigkeit, Innovation und Lebensqualität vergeben.

Eröffnungsfeier

NEUES Raiffeisen Techno-Z in Schärding

Am 4. Oktober 2023 wurde nach 9-monatiger Umbauzeit das neu gestaltete Raiffeisen Techno-Z in Schärding feierlich eröffnet.

Rund 130 Gäste folgten der Einladung der Raiffeisenbank, um sich einen ersten Einblick in das komplett sanierte Gebäude zu verschaffen.

Gleichenfeier beim TGZ Schärding

Gleichenfeier beim TGZ Schärding

Nach dem Start der Umbau- und Revitalisierungsmaßnahmen des Schärdinger TGZ-Gebäudes im Jänner 2023 konnten nun bereits die groben Umbauarbeiten abgeschlossen werden. Auch die Arbeiten an der Außenfassade sind bereits weit fortgeschritten.

Mit der Gleichenfeier am 4. Juli wurde ein DANKESCHÖN an die Professionisten und die Mieter ausgesprochen. 

Regionale Wertschöpfung

Regionale Wertschöpfung

Der Umbau und die Sanierung unseres schon in die Jahre gekommenen Schärdinger Technologie- und Gründerzentrums schreitet in großen Schritten voran. Die Raiffeisenbank Region Schärding investiert einen Betrag von mehreren Millionen Euro in die Revitalisierung. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Auftragsvergabe an regionale Unternehmen gelegt. 

Bootcamp „Smart Plant Care“

Bootcamp „Smart Plant Care“

Gemeinsam die Pflanzenpflege intelligenter gestalten

Die Digitalisierung hat die Welt im Sturm erobert und verändert unseren Alltag und die Unternehmenswelt. Sie bietet jedoch auch viele Chancen unseren Umgang mit Pflanzen – Blumen sowie Nutzpflanzen nachhaltiger und intelligenter zu gestalten. Von smarten Städten bis hin zu vernetzten Geräten – die Vorteile der Digitalisierung sind vielfältig und beeinflussen alle Aspekte unseres täglichen Lebens. Doch wie können wir diese Potenziale konkret nutzen, um mittels KI, Robotik und Sensorik unseren Umgang mit Pflanzen nachhaltig zu verbessern?

Kick-off des grenzüberschreitenden Innovationsraums³

Kick-off des grenzüberschreitenden Innovationsraums³

Um Unternehmen im ländlich geprägten Grenzraum um Passau, Ried und Schärding zukunftsfit zu machen, wird im TGZ Technologie- und Gründerzentrum Schärding, im Techno-Z Ried und im INN.KUBATOR Gründerzentrum Passau ein verteilter und grenzübergreifender Innovationsraum³ eingerichtet.

Dort können Unternehmen das Potenzial digitaler Technologien und Werkzeuge im Umfeld des Internet of Things (IoT) entdecken und nutzen.

Raiffeisen Schärding investiert in TGZ-Umbau
© www.pedagrafie.de

Raiffeisen Schärding investiert in TGZ-Umbau

Die Raiffeisenbank Region Schärding hat im Jahr 2020 die Mehrheitsanteile am TGZ Technologie- und Gründerzentrum Schärding übernommen und somit den Standort gesichert. Die Stadtgemeinde Schärding ist weiterhin Mitgesellschafter.

Raiffeisen versteht sich als Impulsgeber und gestaltende Kraft. Die Regionalbank investiert in Projekte, die einen Mehrwert für unsere Region schaffen. Nun wird ein Betrag von mehreren Millionen Euro in den Umbau des schon in die Jahre gekommenen Schärdinger Technologie- und Gründerzentrums investiert.

Grenzüberschreitender Innovationsraum

Dort wo Menschen zusammenkommen und sich mit neuen Technologien beschäftigen, entsteht Innovation. Getreu dieses Leitspruchs möchte ein Zusammenschluss mehrerer niederbayerischer und oberösterreichischer Partner drei grenzüberschreitende Innovationsräume schaffen – einer davon im Technologie- und Gründerzentrum Schärding.

Bild
Fotocredit: Michael Strobl / Cityfoto

Lange Nacht der Forschung 2022 - Rückblick

Am 20. Mai 2022 öffneten im Rahmen der Langen Nacht der Forschung an 7 Standorten im Bezirk Schärding Unternehmen ihre Türen und boten spannende Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

Workshop Grenzüberschreitender Innovationsraum

Dort wo Menschen zusammenkommen und sich mit neuen Technologien beschäftigen entsteht Innovation. Getreu dieses Leitspruchs möchte ein Zusammenschluss mehrerer niederbayerischer und oberösterreichischer Partner drei grenzüberschreitende Innovationsräume schaffen.

Diese Räume sollen ein Ort der Begegnung sein für Unternehmen, Technikbegeisterte aber auch Studierende sowie Schüler und Schülerinnen. Die drei Räume in Passau, Schärding und Ried bieten Zugang zu neuen Technologien in den Bereichen IoT, Data Analytics, Sensorik und Robotik. Aber auch Zugang zu Wissen und Impulsen rund um die Nutzung dieser Technologien und ein Netzwerk für Kooperationen, Zusammenarbeit und Austausch.

Bild

Lange Nacht der Forschung

Am Freitag, 20. Mai 2022 ist es endlich wieder so weit - es heißt Licht an für die Lange Nacht der Forschung!

Forschung ist Zukunft! An 7 Standorten im Bezirk Schärding öffnen Unternehmen ihre Türen und bieten spannende Einblicke in aktuelle Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Die Organisation und Regionalkoordination erfolgt durch das TGZ Technologie- und Gründerzentrum Schärding.

www.langenachtderforschung.at/ooe 

Raiffeisen hat Mehrheitsanteile am Schärdinger TGZ übernommen

Die Raiffeisenbank Region Schärding hat die Mehrheitsanteile am TGZ Technologie- und Gründerzentrum Schärding übernommen und somit den Standort gesichert. Ein Minderheitsanteil verbleibt bei der Stadtgemeinde Schärding. Raiffeisen versteht sich als Impulsgeber und gestaltende Kraft. Die Regionalbank investiert in Projekte, die einen Mehrwert für unsere Region schaffen. Derzeit werden bereits Adaptierungs- und Revitalisierungsmaßnahmen des Gebäudes erarbeitet, um den Standort zu attraktivieren. Die Förderung der regionalen Wirtschaft und Stärkung und Unterstützung der KMUs wird auch weiterhin vorrangiges Ziel sein. Das Technologie- und Gründerzentrum Schärding verfügt über Büro- und Seminarräume mit dementsprechender Infrastruktur. Der Standort bietet durch die Synergie-Effekte und Vernetzung optimale Bedingungen für Unternehmensgründung und -entwicklung sowie für Start up´s.

Foto Breidt, Wallerstorfer-Rögl, Angerer
Foto Breidt, Wallerstorfer-Rögl, Angerer