START-Stipendium: Zukunftsprojekt für die Förderung begabter Jugendlicher

07.10.2019 | Heuer wurden bereits zum siebten Mal neue Jugendliche mit Migrationsgeschichte in das START-Oberösterreich Programm aufgenommen. Das Stipendienprogramm begleitet engagierte Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Herkunftsländern auf ihrem Weg zur Matura. Neben einem Bildungsbeitrag werden auch vielfältige Workshops und Seminare sowie eine individuell angepasste Betreuung geboten. In der Raiffeisenlandesbank OÖ wurden am 7. Oktober 2019 zehn neue Stipendiaten feierlich begrüßt und bekamen ihre Stipendienurkunden überreicht.

Gastgeber des Festabends war die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, die neben dem Land Oberösterreich einer der größten START-Unterstützer ist. „Mit diesem Programm wird talentierten Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund auf hervorragende Weise unter die Arme gegriffen, sodass sie ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Das vielfältige Angebot mit Workshops und Projekten holt die Talente und Begabungen der Jugendlichen hervor und zeigt ihnen, welche Möglichkeiten sich ihnen dadurch eröffnen. Durch ihr soziales und gesellschaftliches Engagement sind sie darüber hinaus großartige Vorbilder für andere junge Menschen, egal ob mit oder ohne fremden Wurzeln“, sagt Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der Raiffeisenlandesbank OÖ.

Alle Stipendiaten wirkten bei der Gestaltung und Organisation des Festprogramms mit. Neben dem offiziellen Empfang der neuen Stipendiaten begleiteten Moderation, Reden zum Thema „Was bedeutet START für mich“ und musikalische als auch Video-Beiträge die 155 Gäste durch den Abend.

„Durch die gezielte Förderung von begabten und ehrgeizigen jungen Migrantinnen und Migranten auf dem Weg zur Matura können wir ihnen die Integration in unsere Gesellschaft wesentlich erleichtern. Von den gut ausgebildeten und gesellschaftlich integrierten jungen Menschen profitiert auch das Land Oberösterreich. Denn die wirtschaftliche und gesellschaftliche Zukunft unseres Landes liegt in den Händen unserer Kinder“, so Landtagsabgeordnete Frau Mag. Regina Aspalter über das START-Stipendienprogramm.

Die zehn neuen START-Jugendlichen kommen aus sieben verschiedenen Nationen. Sie sind zum Teil erst vor kurzem nach Österreich zugewandert, zum Teil mit ihren Eltern migriert oder aber auch hier geboren. Eines haben alle gemeinsam: sie sind talentiert und sozial engagiert.

Fakten zum START-Stipendienprogramm:

• Derzeit im Programm: 22 START-Stipendiaten, 1 START-Vorstipendiat, 1 START-Flüchtlingsstipendiatin, 9 START-Freunde und 35 START-Alumnis
  • 10 neue Jugendliche bekamen bei der Begrüßungsfeier ihre Aufnahmeurkunden und sind damit offiziell die START-Stipendiaten 2019
  • Die neuen Stipendiaten kommen aus sieben verschiedenen Herkunftsländern: Afghanistan, Ägypten, Iran, Polen, Syrien, Türkei, Tschetschenien
  • Schultypen: Abendgymnasium, AHS Gymnasium, HAK, HTL, Lehre mit Matura
  • Wohnorte: Altmünster, Gmunden, Langenstein, Linz, Sattledt, Spital am Phyrn, St. Oswald bei Freistadt, St. Valentin, Steyr
  • 19 Paten bestehend aus Unternehmen und Privatpersonen: AMAG, BMEIA, Energie AG, Constantia Flexibles, Dr. Helga Böhm, Ehepaar Artmann, Hypo OÖ, IV OÖ, Magenta, MIBA, Nemak, RLB OÖ, Rosenbauer, RC Traun, RC Wels Nova, RC Linz, RT 15 Linz, Sole, Vivatis

Österreichweit ist START bereits in fünf Bundesländern vertreten: Neben Oberösterreich gibt es das Programm auch in Wien, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg. Derzeit werden in Österreich insgesamt 158 Stipendiatinnen und Stipendiaten gefördert, 300 Jugendliche haben das Programm bereits erfolgreich absolviert.

Über START-Oberösterreich:

START-Oberösterreich fördert im Rahmen eines Stipendienprogramms engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund bis zur Matura. Zu den Auswahlkriterien für die START-Stipendien zählen gute bis sehr gute schulische Leistungen, soziales Engagement und das familiäre Einkommen. Der Verein wurde 2013 von der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich gemeinsam mit dem Land Oberösterreich initiiert und wird aktuell von 19 Paten wie Unternehmen, Institutionen und einigen Privatpersonen unterstützt. Unsere Strukturförderer: RLB OÖ und Land OÖ

Foto: Maringer/RLB OÖ

Die START-Stipendiaten mit ihren Paten beim Festabend in der RLB OÖ.