Smartphone mit Mein ELBA-App
Mein ELBA-App

Ihr Raiffeisen Internetbanking auf dem Smartphone - sicher und bequem. Holen Sie sich jetzt die Mein ELBA-App!

Mein ELBA-App - das Raiffeisen Onlinebanking auf dem Smartphone

Das persönlichste Online Banking Österreichs ist jetzt noch einfacher und bequemer. Mit der Mein ELBA-App behalten Sie am Smartphone immer und überall den Überblick über Ihre Finanzen!

Allgemeines zur Mein ELBA-App

Login & Überweisung

Mit pushTAN und Signaturcode oder  Fingerprint/Gesichtserkennung können Sie sich schnell und einfach einloggen und Ihre Aufträge zeichnen.

Kontostand & Umsätze

Ihre Finanzen werden übersichtlich auf einen Blick dargestellt. Über Ein- und Ausgänge werden Sie in Echtzeit benachrichtigt.

Wertpapiere traden

Wertpapierkäufe und -verkäufe und alle weiteren Wertpapierfunktionen stehen Ihnen direkt in der Mein ELBA-App zur Verfügung.

Jetzt Mein ELBA-App downloaden

Mein ELBA-App im App-Store herunterladen

Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung

Alle Vorteile der Mein ELBA-App inkl. pushTAN genießen

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen

Junge Frau hält Smartphone mit Mein ELBA-App

Jetzt neu in der Mein ELBA-App

  • Schnellerer Zugriff auf wichtige Funktionen
  • Größere Produktkacheln, Reihenfolge und Benennung der Produkte anpassbar
  • Klarere Umsatzübersicht
  • Neue Navigation für Android
Mann mit Smartphone im Wohnzimmer

Das pushTAN-Verfahren

Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht

  • das Login in Mein ELBA (im Browser am PC oder Smartphone),
  • das Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App.

Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der Mein ELBA-App.

Mobile Browserversion

Alternativ ist die mobile Version von Mein ELBA für alle Smartphone-Nutzer:innen unter mein.elba.raiffeisen.at verfügbar.

Die häufigsten Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung)  erfüllen. In Ausnahmefällen ist auch die smsTAN + PIN als Alternative verfügbar.

Die Mein ELBA-App unterstützt

  • Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 11 
  • iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 16 (ab iPhone SE, iPad 6, iPad mini 5 und iPad Air 3).

Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Als Marktführer ist es unser Ziel, die Mein ELBA-App stets mit den neuesten Betriebssystemversionen kompatibel zu halten. In Übereinstimmung mit den offiziellen Veröffentlichungen der Betriebssysteme wird auch die Mein ELBA-App laufend optimiert und aktualisiert.

Um eine sichere, stabile und zuverlässige Nutzung zu gewährleisten, unterstützt Raiffeisen ausschließlich offizielle Betriebssystem-Versionen, die von Apple bzw. Google veröffentlicht werden.

iOS 26 befindet sich aktuell in der Beta-Phase. Beta-Versionen dienen Entwickler:innen und Tester:innen zur Vorbereitung auf neue Funktionen. Sie können sich jederzeit ändern, beinhalten Bugs oder verursachen Inkompatibilitäten. Für eine stabile und sichere Nutzung ist eine offizielle Apple-Freigabe Voraussetzung.

Die Unterstützung erfolgt zeitnah nach dem finalen Release von iOS 26, der laut Apple im Herbst 2025 erwartet wird. Sobald die Freigabe durch Apple erfolgt ist, wird die Mein ELBA-App für diese Version optimiert und freigegeben.

Die Mein ELBA-App kann in einer Beta-Umgebung grundsätzlich installiert werden, allerdings ist der Betrieb nicht garantiert stabil oder fehlerfrei. Wir empfehlen, Beta-Versionen nicht mit sicherheitsrelevanten Anwendungen wie der Mein ELBA-App zu verwenden. Fehlfunktionen, Darstellungsprobleme oder Abstürze bei Verwendung von Beta-Versionen können auftreten – diese liegen außerhalb unseres Supports.

Wenn die Mein ELBA-App unter iOS 26 BETA nicht funktioniert, wechseln Sie auf eine stabile iOS-Version, die offiziell unterstützt wird (ab iOS 16) und warten Sie auf den offiziellen Release von iOS 26. Für Betaversionen können wir leider keinen technischen Support anbieten.

Aufgrund technischer Änderungen in Android 10 sowie den Anpassungen seitens Huawei ist die volle Kompatibilität mit bestimmten Apps und Diensten leider nicht mehr gewährleistet. Huawei-Geräte verwenden seit diesem Update eigene Systemkomponenten (z. B. die Huawei Mobile Services), die einige Funktionen von Google Diensten ersetzen. Dadurch kann es vorkommen, dass Apps, die auf Google Frameworks angewiesen sind, nicht mehr wie gewohnt laufen.

Wir bedauern, dass dies zu Einschränkungen führt. Leider liegt die Ursache in den Systemänderungen von Huawei und Android 10, auf die wir keinen direkten Einfluss haben. Wir empfehlen, sofern möglich, ein Gerät mit offiziellem Google-Android-System zu verwenden, um die bestmögliche Funktionalität sicherzustellen.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular zu verwenden. Ihre:n Ansprechpartner:in finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank Almtal.

Liegende Frau mit Laptop (auf Bildschirm ist ELBA geöffnet) auf dem Schoß
©mangpor2004 - stock.adobe.com

Mein ELBA Internet-Banking - Häufige Fragen & Tipps

Mein ELBA - das Raiffeisen Online Banking. Alles auf einen Blick: Hotlines, Häufig gestellte Fragen zu Verfügernummer, Aktivierungscode oder pushTAN & Tipps & Erklärungen. Informieren Sie sich hier über Mein ELBA.