30 Jahre Sommertreff

Wo besondere Verbindungen entstehen.

Am 12. September 2025 lud die Raiffeisen Landesbank Kärnten zum 30. Sommertreff – und damit zu einem besonderen Jubiläum in doppelter Hinsicht: Seit 125 Jahren begleitet die Bank Menschen, Unternehmen und Entwicklungen in Kärnten – und seit drei Jahrzehnten schafft sie mit dem Sommertreff einen Raum, in dem Wirtschaft, Gesellschaft und Partnerschaft auf Augenhöhe zusammenkommen.

Im stilvollen Rahmen des Falkensteiner Schlosshotels Velden wurde dieser besondere Anlass mit rund 130 geladenen Gästen gefeiert – Unternehmer:innen, Wegbegleiter:innen und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien. Das Motto: „IHR BUSINESS ZÄHLT“ – ein starkes Bekenntnis zur Kundennähe und zur gemeinsamen Verantwortung für den Standort Kärnten.

Eine Gruppe von Menschen stehend nebeneinander vor einem hellen Hintergrund.
v.l.n.r. Georg Messner (Vorstand RLB Kärnten), Susanne Hager (Hilfswerk Kärnten), Gerhard Oswald (AR-Vorsitzender RLB Kärnten), Manfred Wilhelmer (Vorstandssprecher RLB Kärnten), Elisabeth Scheucher-Pichler (Hilfswerk Kärnten) Klaus Graf (Graf Film), Sandro Piroutz (GF woody GmbH), Gert Spanz (Vorstand RLB Kärnten)

Partnerschaft mit Haltung
„Unternehmerisch zu handeln bedeutet, Verantwortung zu übernehmen – für Ideen, für Menschen, für Entwicklungen. Es geht darum, Potenziale zu erkennen, Entscheidungen zu treffen und unter sich wandelnden Rahmenbedingungen konsequent an der Zukunft des eigenen Unternehmens zu arbeiten. Als Bank ist es unser Anspruch, genau das zu begleiten: vorausschauend, lösungsorientiert und auf Augenhöhe. Der Beitrag, den Unternehmer:innen für den Wirtschaftsstandort Kärnten leisten, ihre Herausforderungen und ihr Erfolg sind uns nicht nur bewusst – sie sind Maßstab unseres Handelns. Damit unsere Kund:innen sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt: Ihr Business.“, betont Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Ein Erfolgsrezept aus Teamgeist, Kreativität und Verantwortung
Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung stand wieder eine Challenge, abseits des Business-Alltags: Acht Teams aus Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeitenden traten gegeneinander an, um gemeinsam Pasta zu formen – aus einfachen Zutaten, aber mit viel Kreativität, handwerklichem Geschick und Teamspirit.

Tatkräftig begleitet wurden sie von Silvia Schneider, Moderatorin, Unternehmerin, Juristin und ausgebildete Köchin, die mit Charme, Expertise und Begeisterung inspirierende Impulse setzte. Sie brachte es am Ende des Tages auf den Punkt: „Gute Rezepte brauchen Begeisterung, Vertrauen und ein gemeinsames Ziel – egal ob in der Küche, im Team oder im Geschäftsleben.“

 

WTC Xmas
Business Frühstück 2024

Jury mit unternehmerischem Blick
Besonderes Augenmerk galt der Jury: Gert Spanz, Georg Messner und Gerhard Oswald bewerteten mit fachlichem Blick die Teamergebnisse – von Form und Idee bis hin zur Präsentation und Zusammenarbeit. Jeder von ihnen hob dabei einen anderen Aspekt hervor – von handwerklicher Qualität über wirtschaftliche Kreativität bis zu unternehmerischem Teamgeist.

Doch das gemeinsame Engagement reicht noch weiter: Für jedes im Rahmen der Challenge produzierte Pasta-Paket spendet die Raiffeisen Landesbank Kärnten ein professionell gefertigtes Essenspaket an eine karitative Einrichtung in Kärnten. So wird aus Teamwork nicht nur ein genussvolles Erlebnis, sondern auch konkrete Hilfe.

Kreativität trifft Unternehmergeist: Die Pasta-Präsentationen der Teams
Mit großem Engagement präsentierten die acht Teams ihre individuell gestalteten Pastasorten – jede davon ein Spiegel kreativer Ideen, handwerklicher Präzision und gelebter Teamarbeit:

  • Team Tagliatelle überzeugte mit der „Wörthersee-Nudel“, deren wellenförmiges Design die Verbundenheit zur Region symbolisierte.
  • Die Penne Profis präsentierten „Pasta della Fiducia – Nummer 125“ – eine Hommage an Vertrauen und die 125-jährige Erfolgsgeschichte der RLB Kärnten.
  • Fusilli Forward brachte mit „Kapitalani con Cuore“ eine besonders herzliche Variante auf den Teller – als Ausdruck für unternehmerisches Handeln mit Herz.
  • Die Maccheroni Masters präsentierten ihre „woodys special edition“ als augenzwinkernde Hommage an die bekannte Holzschuhmarke – innovativ, mutig und unverkennbar.
  • Die Spaghetti Alliance überzeugte mit dem Format „Cuccini“ und einem besonderen Auftritt ihrer Rezeptgeberin „Mamma Marina“ samt Küchenchef und Creative Director.
  • Die Ravioli Rebels präsentierten gleich drei Varianten: „Pasta Potente“, die zart am Gaumen zergehende „Seerose“, die lange „Seeschlange“ und die kräftige „Wuzzalan“ für den großen Hunger
  • Die Tortellini Taskforce setzte mit „Raiffeisinelli“, „Sumsinelli“ und dem „Raiffeisen-Giebelkreuz-Mascherl“ ein kreatives Zeichen für genossenschaftliche Identität.
  • Die Lasagne League hob besonders die Teamleistung der Frauen hervor – zentrale Werte wie Vertrauen und Ehrlichkeit standen im Mittelpunkt.

Am Ende konnte das Gewinnerteam „Tortellini Taskforce“ das gravierte Nudelholz als Siegertrophäe mit nach Hause nehmen – doch der wahre Gewinn lag im Miteinander.
Ein Nachmittag mit Weitblick
Die Jury war sich nicht nur bei der Prämierung des Siegerteams einig, auch ihre Statements zeigen ihren gemeinsamen Blick auf die Werte, die den Sommertreff und das Selbstverständnis der Raiffeisen Landesbank Kärnten prägen:

 „Seit 125 Jahren stehen wir für Verlässlichkeit, Nähe und Handschlagqualität – und das wird auch in Zukunft unser Fundament bleiben.“ Georg Messner, Vorstand Raiffeisen Landesbank Kärnten

„Wir begleiten Unternehmen durch Veränderung, Wachstum und Transformation – mit Augenmaß, Erfahrung und dem Ziel, nachhaltigen Erfolg zu ermöglichen.“ Gert Spanz, Vorstand Raiffeisen Landesbank Kärnten

„Der Sommertreff steht sinnbildlich für das, was uns als Bank ausmacht: Nähe, Vertrauen und ein echtes Interesse an den Menschen hinter den Unternehmen. Gerhard Oswald, AR-Vorsitzender Raiffeisen Landesbank Kärnten

Ein Nachmittag, der in Erinnerung bleibt
Mit der Pasta-Challenge, einer stimmungsvollen Prämierung, persönlichen Gesprächen am See und vielen Wiedersehensmomenten war der Sommertreff 2025 nicht nur ein Rückblick auf 30 erfolgreiche Jahre - sondern vor allem ein Ausblick: Auf das, was verbindet – und auf das, was gemeinsam möglich ist.

„Was vor 30 Jahren als sommerliches Kundenevent begann, ist heute ein fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Der Sommertreff steht für alles, was uns wichtig ist: Persönliche Beziehungen, gemeinsamer Austausch und echte Wertschätzung. In einer Zeit des Wandels sind es genau diese Verbindungen, die Stabilität und Zukunft ermöglichen. Danke an alle Kund:innen und Partner:innen, die diesen Weg mit uns gehen – und uns mit ihrem Unternehmergeist täglich beeindrucken.“ Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Bei der Pasta-Challenge für den guten Zweck kräftig unterstützt haben unter anderem:
Ing. Christian Schrammel | CTP Air Pollution Control GmbH
Mag. Bernhard Lamprecht | Lakeside Science & Technology Park GmbH
Familie Graf | Graf Filmproduktion GmbH
Mag. Helvig und KR Robert Kanduth | Hotel Sandwirth & GREENoneTEC Solarindustrie GmbH
Mag. Sigrun und DI Günther Kollitsch | Kollitsch Immobilien
Sandro und Gerhard Piroutz | woody GmbH
Mag. Karina Winkler | Thermenresort Warmbad-Villach

Das Schlosshotel Velden - Ansicht aus der Luft mit dem Wörthersee im Hintergrund

Die Highlights vom Sommertreff 2025

Im Zentrum der diesjährigen Veranstaltung stand wieder eine Challenge, abseits des Business-Alltags: Acht Teams aus Kund:innen, Partner:innen und Mitarbeitenden traten gegeneinander an, um gemeinsam Pasta zu formen. „Gute Rezepte brauchen Begeisterung, Vertrauen und ein gemeinsames Ziel – egal ob in der Küche, im Team oder im Geschäftsleben.“