„Moneyismus – der naive Glaube an Geld“

Geld im Fokus: Buchpräsentation in der Raiffeisen Landesbank Kärnten, Bankstelle Universität

Am Donnerstag, den 16. Januar 2025, fand in der Bankstelle Universität der Raiffeisen Landesbank Kärnten (RLB) in Klagenfurt am Wörthersee die Buchpräsentation von Paul Kellermanns Werk „Moneyismus – der naive Glaube an Geld“ statt. Rund 50 interessierte Gäste erhielten spannende Einblicke in die „Geldgesellschaft“ und deren Dynamiken.

Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, eröffnete die Veranstaltung mit den Worten: „Es freut uns sehr, Gastgeber einer Veranstaltung zu sein, die den Blick auf Geld und seine Bedeutung für unsere Gesellschaft kritisch hinterfragt. Dieses Thema berührt nicht nur die Wirtschaft, sondern auch das tägliche Leben jedes Einzelnen.“

Im Zentrum des Abends stand Paul Kellermann und sein neuestes Werk. Drei ausgewählte Kapitel wurden von der Moderatorin des Abends, Martina Klementin, vorgelesen und regten das Publikum zur Diskussion an. Die Gäste brachten ihre Gedanken ein, so entwickelte sich ein spannender und inspirierender Austausch.

Paul Kellermann begeisterte das Publikum mit seinen fundierten und zugleich humorvollen Antworten. Seine zentrale Botschaft lautete: „Geld erfüllt keine Wünsche, doch es ist ein brauchbares Organisationsmittel der Möglichkeiten – aber es braucht stets Menschen, die mit entsprechendem Handeln gewünschte Güter oder Dienste anbieten.“  Die Veranstaltung klang in entspannter Atmosphäre aus, der Raum für weiterführende Gespräche bot.

WTC Xmas
Business Frühstück 2024
WTC Xmas
WTC Xmas
Buchpräsentation Paul Kellermann BST Universität
v.l.n.r. Manfred WILHELMER, Vorstandssprecher Raiffeisen Landesbank Kärnten, Martina KLEMENTIN, Moderatorin, Harald ONITSCH, Leiter Bankstelle Uni, Paul KELLERMANN, Soziologe, Norbert WOHLGEMUTH, stellvertr. Vorstand des Instituts für Volkswirtschaftslehre an der AAU und Geschäftsführer des Kärntner IHS