Spende sichert Wohnraum für Menschen in Not

Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Raiffeisen Landesbank Kärnten die Caritas Kärnten.

4 Menschen, eine Scheckübergabe. in der Mitte hält jemand eine Tafen mit "Danke"
Die Spende sichert das Zuhause von vielen Menschen in Not, wie jenes von Reini: Ernst Sandriesser und Roberta Striedinger von der Caritas danken Raiffeisen Landesbank Kärnten Vorstandsdirektor Gert Spanz für die großzügige Unterstützung.

Die finanzielle Not vieler Menschen in Kärnten spitzt sich dramatisch zu. Für immer mehr Betroffene wird es beinahe unmöglich, ihren Wohnraum aus eigener Kraft zu halten. Mit einer großzügigen Spende unterstützt die Raiffeisen Landesbank Kärnten die Caritas Kärnten dabei, besonders gefährdete Haushalte im Bezirk Klagenfurt – wie jenen von Reini – durch Mietzuschüsse zu entlasten und drohende Wohnungslosigkeit rechtzeitig abzuwenden.

Reini (44) wurde durch einen bitteren Schicksalsschlag und ein schweres Burnout aus der Bahn geworfen. Der gelernte Tischler, der früher „zwölf Stunden und mehr täglich arbeitete“, wie er erzählt, hatte nicht nur seine gesundheitliche Stabilität verloren, sondern vorübergehend auch seine Wohnung. Er wurde obdachlos. Mit Unterstützung der Caritas fand Reini schließlich eine kleine 21-Quadratmeter-Wohnung, die ihm wieder Halt gibt. „Ich fühle mich wohl und erlebe eine gute Nachbarschaft“, sagt er. Finanzielle Herausforderungen begleiten ihn jedoch weiterhin. Arbeiten kann Reini zurzeit aufgrund körperlicher Probleme nicht; er lebt von Sozialhilfe. Fürs Essen und Trinken geht er ins Eggerheim der Caritas, und manchmal helfen Nachbarn mit Butter, Wurst oder einem Stück Brot. Reini ist einer jener Menschen, denen der Mietzuschuss der Raiffeisen Landesbank Kärnten unmittelbar geholfen hat.

Deutlicher Anstieg bei Hilfsanträgen
Die Raiffeisen Landesbank Kärnten unterstützt die Caritas Kärnten zum zweiten Mal in Folge mit einer Spende in der Höhe von 20.000 Euro bei der Vergabe von Mietzuschüssen. Die Unterstützung kommt Menschen im Bezirk Klagenfurt zugute, die aufgrund der massiven Teuerung, Inflation und steigender Lebenshaltungskosten der letzten Jahre zunehmend in Not geraten (sind). Mario Slamanig, Teamleiter der Sozialberatung bei der Caritas Kärnten, berichtet aus dem Beratungsalltag: „Immer mehr Menschen haben Probleme bei der Finanzierung ihres Wohnraumes. Längst sind nicht mehr nur jene am Rand der Gesellschaft betroffen. Wir sehen Alleinerziehende, Pensionist*innen, Familien, aber auch Menschen, die durch Krankheit oder einen Schicksalsschlag völlig den Boden unter den Füßen verlieren. Die Zahl der Anträge im Bereich Miete ist um 23,5 Prozent gestiegen. Die Spende hilft uns, rasch und unbürokratisch einzugreifen, bevor die Situation eskaliert“, so Slamanig.

Verantwortung übernehmen, Stabilität sichern
Für die Raiffeisen Landesbank Kärnten als eine der führenden Banken im Süden Österreichs ist das Engagement ein klares Bekenntnis zu sozialer Verantwortung. „Als Bank verstehen wir uns nicht nur als wirtschaftliche Akteurin, sondern als Teil der Gesellschaft“, sagt Gert Spanz, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten. „Wenn Wohnraum für viele Menschen unbezahlbar zu werden droht, dürfen wir nicht wegsehen. Mit der Unterstützung der Caritas leisten wir einen konkreten Beitrag dazu, dass Menschen ihr Zuhause behalten und soziale Stabilität erhalten bleibt“, so Spanz.

Hilfe für 106 Menschen allein im ersten Jahr
Die Caritas konnte mit der Spende des Unternehmens aus dem Vorjahr bereits 64 Haushalten im Bezirk Klagenfurt helfen. 106 Menschen – darunter rund 20 Prozent Kinder – konnten schon dank der ersten Spende durch Mietzuschüsse entlastet werden. Die durchschnittliche Unterstützung pro Fall lag bei 312,50 Euro

Caritas dankt für Vertrauen und verantwortungsvolle Unterstützung
Caritasdirektor Ernst Sandriesser bedankt sich ausdrücklich beim Bankunternehmen: „Diese Spende kommt genau dort an, wo sie absolut lebenswichtig ist. Wenn wir Delogierungen verhindern, verhindern wir damit schlimme persönliche Schicksale. Ein Dach über dem Kopf bedeutet Sicherheit, Stabilität und Zukunft für die Menschen. Wir danken der Raiffeisen Landesbank Kärnten herzlich für das Vertrauen und diese starke und verantwortungsvolle Unterstützung.“