Startschuss für das neue Raiffeisengebäude am Ring

Die Raiffeisen Landesbank Kärnten hat den Neubau des Firmengebäudes am Raiffeisenplatz 1 in der Klagenfurter Innenstadt beschlossen.

Das preisgekrönte Wiener Architekturbüro querkraft, Gewinner des Architekturwettbewerbs, wird das Projekt umsetzen. Im 1. Quartal 2026 soll mit der baulichen Umsetzung gestartet werden, die Bauzeit wird rund drei Jahre dauern.

Das bestehende Gebäude am Ring – seit 50 Jahren ein zentraler Teil des Stadtbildes – wird durch einen modernen und nachhaltigen Bau ersetzt. Der Neubau kombiniert zukunftsweisende Architektur mit umweltfreundlichen Ansätzen und stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Der Neubau ist erforderlich, da das bestehende Gebäude seine maximale Lebensdauer überschritten hat und eine Sanierung weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll ist.

Fundament der Zukunft baut auf Nachhaltigkeit
Der Neubau wird als moderner Holzhybrid-Bau errichtet, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt und mit einem begrünten Dach überzeugt. Das Dach verstärkt die Verbindung zur Natur und trägt maßgeblich zur Klimafreundlichkeit bei. Darüber hinaus wird ein innovatives Sonnenschutzsystem mit integrierten Solarzellen installiert, um die betriebseigene Umweltbilanz zu verbessern. Offene, lichtdurchflutete Büros fördern den Austausch und die Zusammenarbeit, während flexible Arbeitsbereiche Raum für Kreativität bieten. Die moderne Architektur schafft eine einladende Umgebung, die Mitarbeiter:innen und Kund:innen gleichermaßen anspricht und einen Ort der Begegnung schafft.

Foto: Querkraft
Ein moderner Holzhybrid-Bau entsteht am Raiffeisenplatz 1

Bekenntnis zum Standort Klagenfurt
Der Standort im Stadtzentrum wird erhalten und durch die moderne Architektur aufgewertet. „Das neue Gebäude verkörpert unsere Werte und steht für Nachhaltigkeit, die Teil unserer DNA ist. Es steht für die Zukunftsfähigkeit unserer Bank und schafft ein inspirierendes Umfeld für die Anforderungen von morgen“, erklärt Gert Spanz, Vorstandsdirektor der Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Ein starkes Signal für die Zukunft
Mit dem Neubau setzt die Raiffeisen Landesbank Kärnten ein starkes Zeichen für eine verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Unternehmensentwicklung. In den nächsten Monaten werden die Ausschreibungen vorbereitet und Kärntner Unternehmer sind zur Teilnahme eingeladen. Die Errichtungskosten werden sich aller Voraussicht nach auf ca. 60 Mio. EUR (netto) belaufen. Unmittelbar an den Neubau angrenzend wird zudem ein Bürogebäude zur Vermietung errichtet werden, dessen Detailplanung in den nächsten Monaten abgeschlossen sein wird.