Kärnten Läuft 2025

Ein Wochenende voller Emotionen, Bewegung und einem starken Miteinander

Vom 29. bis 31. August 2025 wurde die Region rund um den Wörthersee wieder zur "Running City". Mit zehn Bewerben, tausenden Teilnehmer:innen und einer Atmosphäre, die ihresgleichen sucht, hat sich Kärnten Läuft zu einem sportlichen Sommerhighlight etabliert. Die Kärntner Raiffeisenbanken begleiteten die Veranstaltung auch heuer wieder mit voller Überzeugung als engagierter Partner der ersten Stunde.

Raiffeisen-Tag mit Herz und Haltung

Maskottchenlauf im Rahmen von Kärnten Läuft - kostümierte Läufer:innen am Startplatz
© Kärnten Läuft: JULIAN LAJTAI
Maskottchen Lauf: Unsere Sumsi war mittendrin, statt nur dabei

Der Samstag bei Kärnten Läuft ist traditionell der Raiffeisen-Tag. Mit dem Sumsi Bambini Sprint, dem Maskottchenlauf und dem Raiffeisen Frauenlauf war Raiffeisen bei gleich drei Bewerben präsent. Beim Sumsi Bambini Sprint zeigten die jüngsten Läufer:innen mit strahlenden Augen und voller Energie, wie viel Freude in Bewegung steckt. Begleitet von unserer Sumsi und vielen stolzen Eltern wurde dieser Bewerb zu einem echten Erlebnis für Groß und Klein. Auch Sumsi selbst war mit vollem Einsatz dabei: Beim lustigen Maskottchenlauf sorgte unsere beliebte Biene für zusätzliche Begeisterung bei den Zuschauer:innen.

Manfred Wilhelmer mit Startflagge beim Bambini Sprint. Zahlreiche Kinder stehen am Start
Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, gab das Startsignal für die jüngsten Teilnehmer:innen.

Am Abend folgte der sportliche Höhepunkt des Tages: Der Raiffeisen Frauenlauf, der heuer sein 20-jähriges Jubiläum feierte. Kurz vor dem Start begann es stark zu regnen, doch das Raiffeisen-Frauen-Laufteam "WIR macht’s möglich" blieb davon unbeeindruckt. Es ging schließlich um den guten Zweck. Jede Minute auf der Laufstrecke sammelte 1 EUR für den Verein Herzkinder, der sich um Familien mit herzkranken Kindern kümmert. Insgesamt wurden Spenden in Höhe von 4.000 EUR gesammelt.  

"Seit 24 Jahren begleiten wir Kärnten Läuft als verlässlicher Partner. Die Energie, die diese Veranstaltung jedes Jahr entfaltet, begeistert uns immer wieder aufs Neue. Als Teil dieser Region ist es uns wichtig, Initiativen zu fördern, die Gemeinschaft stiften und zur positiven Entwicklung unseres Lebens- und Wirtschaftsraums beitragen. Genau dafür steht Kärnten Läuft", sagt Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten und selbst passionierter Läufer.

 

 

Zum Jubiläum des Raiffeisen Frauenlaufs durften wir uns über einen besonderen Gast freuen: Valerie Brunner, Vorständin der Raiffeisen Bank International nahm auch am Lauf teil. Ihre Teilnahme war eine wertschätzende Geste gegenüber der Veranstaltung und sorgte für zusätzliche Motivation beim Raiffeisen-Frauen-Laufteam. Gemeinsam mit rund 60 engagierten Kolleginnen aus den Kärntner Raiffeisenbanken absolvierte sie bei strömenden Regen die 5-Kilometer-Strecke mit Freude an der sportlichen Herausforderung.

"Laufen am Wörthersee - das ist pure Lebensfreude. Die Stimmung, die Kulisse und das Miteinander machen diesen Lauf zu einem ganz besonderen Erlebnis, auch bei prasselnden Regen", fasst Valerie Brunner ihre Eindrücke zusammen.

Manfred Wilhelmer, Vorstandsprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, mit Christine Wuksch, Kärnten Vertreterin Verein Herzkinder Österreich mit SUMSI Plüschfigur auf der Bühne
: Manfred Wilhelmer, Vorstandsprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, mit Christine Wuksch, Kärnten Vertreterin Verein Herzkinder Österreich @ Raiffeisen Kärnten

Sportliche Spitzenleistungen beim großen Finale

Am Sonntag standen der Viertel- und der Halbmarathon auf dem Programm. Traumwetter und beste Bedingungen sorgten bei den Starter:innen für Top-Stimmung. Die kenianischen Läuferinnen und Läufer überzeugten auch heuer wieder und entschieden den Wörthersee Halbmarathon für sich. Bei den Damen siegte Ann Ndichu und Mathew Kiplimo holte den Sieg bei den Herren. In der österreichischen Wertung setzten sich Julia Mayer und Emil Bezecny durch. Die Stimmung entlang der Strecke und im Zieleinlauf war überwältigend. Kärnten Läuft verzeichnete heuer einen Teilnehmerrekord, über das Wochenende nahmen mehr als 8.000 Läufer:innen beim größten Laufevent in Kärnten teil.

Kärnten Läuft 2025 war mehr als ein Sportevent. Es war ein Wochenende voller Emotionen, Teamgeist und gelebter Gemeinschaft. Die Kärntner Raiffeisenbanken gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren sportlichen Leistungen. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, wenn die Running City ihre Tore zum 25. Mal öffnet.