29. Raiffeisen Konjunkturforum: Wir stehen vor einem Neubeginn.

Jetzt ist es wichtig, die richtigen Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen. Wir müssen die ökologische Wende schaffen. 

„Für alle in der Wirtschaft waren die letzten beiden Jahre eine große Herausforderung voller Unwägbarkeiten,“ so Peter Gauper, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten bei der Begrüßung via Livestream zum 29. Konjunkturforum der Kärntner Raiffeisenbanken und der Kleinen Zeitung im Casineum Velden. „Die Kärntner Raiffeisenbanken begleiten und beraten mehr als 35.000 Unternehmer in Kärnten. Dabei geht es nicht nur um die persönliche Beratung vor Ort, sondern auch immer mehr um digitale Dienstleistungen. Wir entwickeln daher eine innovative, digitale Plattform für Firmenkunden.“

Raiffeisen Landesbank Kärnten
Prof. Gabriel Felbermayr, WIFO

Wir stehen vor einem Neubeginn

Keynote-Speaker Gabriel Felbermayr, Chef des Wirtschaftsforschungsinstitutes Wifo betont, dass Investitionen gerade jetzt wichtig sind und wir Produktionswachstum brauchen „Die Produktivität ist der Treiber des Wohlstands. In vielerlei Hinsicht stehen wir nun vor einem Neubeginn“, konstatiert der Ökonom. Investitionen seien der Schlüssel, um Innovationen voranzutreiben. „Die Wirtschaftspolitik muss in den kommenden Monaten aus der Krise heraus. Wichtig ist eine ökologische Wende hin zur Nachhaltigkeit“, so Felbermayr. 

Hier finden Sie alle Informationen von Prof. Felbermayr:

Raiffeisen Landesbank Kärnten
Peter Brezinschek, Raiffeisen Chefanalyst

Die Preise werden noch weiter steigen

Den bewährten und traditionellen Zins- und Wirtschaftsausblick gab Peter Brezinschek, Raiffeisen-Chefanalyst. Er zeichnet dabei ein derzeit noch trübes Wirtschaftsbild. „Wir haben im heurigen Jahr bisher eine Inflation von 5 Prozent und das ist noch nicht der Gipfel. Die Preise werden noch nach oben gehen. Die Inflation wird Mitte des Jahres ihren Höchststand mit mehr als sechs Prozent erreichen,“ betont Peter Brezinschek. 

Hier finden Sie alle Informationen von Peter Brezinschek: