Technische Verfügbarkeit

Die Raiffeisen-Bankengruppe Tirol ist bestrebt, ihren Kunden einen attraktiven Online-Wertpapierhandel zur Verfügung zu stellen.

Die Leistungen und Services im Rahmen des Online-Wertpapierhandels stehen Kunden von Mein ELBA unter normalen Vorraussetzungen jederzeit zur Verfügung. Die Weiterleitung, Abwicklung und Verbuchung von Wertpapieraufträgen erfolgt in der Regel - unter Einhaltung der jeweiligen Börsenusancen und individuellen Ländervorschriften - binnen Sekunden.

Beispielsweise kann in folgenden Ausnahmefällen keine sekundenschnelle Abwicklung der Wertpapieraufträge gewährleistet werden:

  • Fehlerhafte Kommunikation zwischen Börse und Bank
  • Ausfall der EDV- oder Telekommunikations-Infrastruktur
  • Spezielle Behandlung der Aufträge an Nebenbörsen
  • Weitergabe von Einzelaufträgen via Telefon
  • Erfassungsfehler bei Auftragserteilung (z. B. falsche Limiteingabe, Nachkommastellen, ...)
  • Bestandsverändernde Kapitalmaßnahmen (z. B. Reverse-Split, ...)
  • Außergewöhnliche wirtschaftliche Ereignisse mit Auswirkung auf die Finanzbranche (z. B. 11. September 2001, Lehmann Brothers, ...)
     

Die Bank ist bemüht die EDV-Systeme weiterzuentwickeln und diese dem aktuellen Stand der Technik anzupassen, die ausnahmslose Verfügbarkeit oder Funktionstüchtigkeit kann jedoch nicht gewährleistet werden, weil mit allen technischen Systemen ein Ausfalls- und Störungsrestrisiko verbunden ist.

Aktientitel-Scoring

Im Finanzsektor gibt es eine Flut an Kennzahlen, Bewertungen, Analysen und weiteren Daten. Da die Durchsicht und die richtige Interpretation aller Daten aber zeitaufwändig ist und Know-How erfordert, wurde für diese Hürde eine Lösung gesucht. Gemeinsam mit Raiffeisen RESEARCH hat die Raiffeisenbankgengruppe ein Feature kreiert, das hier Abhilfe schaffen soll: Eine neue Form der Unternehmensbewertung inklusive einfacher Darstellung der zugrundeliegenden Kennzahlen.

Junge Frau im Businesslook mit verschränkten Armen
©Mangostar - stock.adobe.com