Vorarlberger Tourismusforum 2018

© Mathis Fotografie GmbH Lisa Mathis www.lisamathis.at foto@lisamathis.at +436504121984 Raiba Rankweil Konto Nr. 84 400 BLZ 37 461 IBAN: AT 93 37461 1000 0008 4400 BIC: RVVGAT2B461 UID: ATU 699 20 179 Feldkirch Schweizerstrasse 22, 6845 Hohenems

„ÜberLebensKunst“ – das war das Motto des Vorarlberger Tourismusforums 2018 Mitte Juni in der Messe Dornbirn. Veranstaltet wird der jährliche Branchentreff gemeinsam von Vorarlberg Tourismus, dem Land Vorarlberg, der Wirtschaftskammer Vorarlberg und der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg. Mit dabei waren Landeshauptmann Mag. Markus Wallner, Statthalter Mag. Karlheinz Rüdisser, Wirtschaftskammer-Präsident Hans-Peter Metzler, der Direktor des Vorarlberg Tourismus Mag. Christian Schützinger und KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Vorarlberg eilt als Tourismusland von Rekord zu Rekord. So kamen in dieser Wintersaison in Summe fast 1,3 Millionen Gäste nach Vorarlberg – so viele wie nie zuvor. Außerdem wurden mehr als fünf Millionen Übernachtungen registriert. Erst drei Mal wurde diese Marke überschritten. Mit großer Zuversicht ist der Vorarlberger Tourismus zudem in die heurige Sommersaison gestartet. Den wesentlichen Grund für diesen bemerkenswerten Erfolgslauf sieht Markus Wallner in der engagierten Arbeit, die in den heimischen Tourismusbetrieben geleistet wird: „Dahinter steht eine starke Qualitätsorientierung“, so Vorarlbergs Landeshauptmann beim Tourismusforum.

Vorarlberg Tourismus feierte bei der Veranstaltung sein 125-jähriges Bestehen: 1893 wurde das Unternehmen als „Landesverband für Fremdenverkehr“ in Dornbirn gegründet. Die Gestaltung und die Weiterentwicklung der Vernetzung innerhalb des Tourismus und mit anderen Branchen gehörten damals und gehören heute zum Selbstverständnis von Vorarlberg Tourismus. Im Namen der heimischen Raiffeisenbanken gratulierte beim Tourismusforum auch Wilfried Hopfner zum 125-jährigen Jubiläum: „Die Vorarlberger Tourismusbetriebe und die heimischen Raiffeisenbanken sind seit vielen Jahrzehnten Partner. Bewährte und neue Wege gehen wir gemeinsam. Es freut uns, dass Raiffeisen damit nachhaltig den Erfolg der heimischen Tourismusbetriebe unterstützen kann.“

Gastreferent beim Tourismusforum 2018 war der renommierte Tourismusforscher Univ.-Prof. Harald Pechlaner. Er ging auf die neuesten Erkenntnisse der Tourismusforschung im Alpenraum ein, die für die Entwicklung der Branche entscheidend sind. „Es geht um Innovationskultur und darum, in Sachen Gastfreundschaft, Regionalität und Nachhaltigkeit international eine Führungsposition einzunehmen“, so Landeshauptmann Markus Wallner.

Download Pressemitteilung

KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner (Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg) (li.) kam nicht mit leeren Händen: Zum 125-jährigen Jubiläum von Vorarlberg Tourismus hatte er ein Geschenk für Mag. Christian Schützinger (Geschäftsführer Vorarlberg Tourismus) dabei.