Teamwork am Bauernhof

Dir. WP Mag. Dr. Jürgen Kessler (ehem. Leiter des Revsionsverbands der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg), Dr. Katharina Metzler (Revisionsverband der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg), Corinna Mätzler (Mitglied der Ländle-Agrar-Team eGen), Thomas Bischof (Obmannstellvertreter der Ländle-Agrar-Team eGen), Günter Mätzler (Obmann Ländle-Agrar-Team eGen bei der Gründung im März (v. l.)"

In Vorarlberg schließen sich Landwirte zusammen. Dafür haben drei von ihnen jetzt die Ländle-Agrar-Team eGen gegründet. Landwirtschaftliche Betriebe im ganzen Land nehmen daran teil und kooperieren in ihrer Arbeit. Die neue Genossenschaft ist Mitglied des Revisionsverbands der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Landwirtschaftliche Maschinen gemeinsam zu nutzen und ihre Auslastung damit zu steigern, landwirtschaftliche Dienstleistungen in Kooperation zu erbringen und entsprechende Waren miteinander zu handeln – das sind die wichtigsten Ziele der neuen Genossenschaft. „Die Herausforderungen, denen sich landwirtschaftliche Betriebe heute stellen müssen, können durch die Genossenschaft gemeinsam gemeistert werden“, zeigt sich Günter Mätzler begeistert. Er ist selbst Landwirt und Obmann des Ländle-Agrar-Teams. Dir. WP Dr Jürgen Kessler, ehemaliger Leiter des Reisionsverbands der RLB, heute Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, schlägt in die gleiche Kerbe: „Hier zeigt sich, wie Landwirte in Vorarlberg durch die Gründung einer Genossenschaft profitieren können. Wieder einmal beweist sich das Credo von Friedrich Wilhelm Raiffeisen: Was der Einzelne nicht vermag, vermögen viele.“ Der Revisionsverband der RLB Vorarlberg begleitete das Ländle-Agrar-Team von der ersten Idee bis zur Gründung der Genossenschaft. Auch in Zukunft wird Raiffeisen den Landwirten beratend zur Seite stehen.

Genossenschaftsmodell bewährt sich
Einige Landwirte in Vorarlberg, deren Arbeitnehmer und Familienangehörige haben bereits ihr Interesse an der neuen Genossenschaft begründet. Und das Ländle-Agrar-Team ist nicht die einzige Genossenschaftsgründung bei Raiffeisen in den letzten Monaten. Immer häufiger schließen sich Menschen in Genossenschaften zusammen, um Projekte zu realisieren. Jürgen Kessler sieht diese Entwicklung positiv: „Die Genossenschaft ist für viele Bereiche das passende Modell. Denn Eigeninitiative und Kooperation finden darin ihr perfektes Zusammenspiel.“