RLB Vorarlberg bestellt neuen Vorstand

120. Generalversammlung der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg am 25. April 2016 im Festspielhaus Bregenz
© FOTOGRAFIE Udo Mittelberger udomittelberger
120. Generalversammlung der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg am 25. April 2016 im Festspielhaus Bregenz

Die Generalversammlung der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg hat am 25. April über zwei Vorstandsbesetzungen entschieden. Neben Vorstandsvorsitzendem KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner komplettieren Mag. Michael Alge und WP Dr. Jürgen Kessler als Vorstandsvorsitzende-Stellvertreter den Vorstand der Regionalbank. Mag. Gert Fenkart übernimmt die Leitung des Revisionsverbandes der RLB. „Unsere Bilanz 2015 ist das Ergebnis der hervorragenden Arbeit der Funktionäre, Vorstandsmitglieder, Führungskräfte und aller Mitarbeiter“, so Aufsichtratsvorsitzender Dr. Walter Hörburger bei der Generalversammlung. „Raiffeisen ist und bleibt die heimische Bank für alle Vorarlberger. Dafür sind wir bestens aufgestellt.“

99,81 Prozent der Stimmberechtigten folgten der Einladung zur 120. Generalversammlung der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg im Bregenzer Festspielhaus. Vorstandsvorsitzender KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner konnte dort mit den Zahlen zum Geschäftsjahr 2015 ein gutes Ergebnis für die RLBV präsentieren: Leicht unter dem Wert des Vorjahres liegt die Bilanzsumme der RLBV bei 6,3 Mrd. Euro. Die Gesamtkapitalquote hat sich von 15,8 Prozent um 0,9 Prozentpunkte auf hervorragende 16,7 Prozent verbessert. Das EGT konnte aufgrund eines außerordentlichen Ertrages gegenüber dem Vorjahr um 45 Prozent auf 34,1 Mio. Euro gesteigert werden. Wilfried Hopfner über das gelungene Geschäftsjahr: „Das erfolgreiche Rezept von Raiffeisen ist der klare Fokus auf das regionale Geschäft, persönliche Nähe zu den Menschen, höchste Beratungsqualität und effiziente Zusammenarbeit im Sektor.“

Kontinuität dank Neuaufstellung
Wichtiger Tagesordnungspunkt der 120. Generalversammlung war die Bestellung des RLB-Vorstandes sowie des Leiters des Revisionsverbandes der RLB. Das bisherige Vorstandsmitglied Mag. Michael Alge wurde mit 01.05.2016 zum Vorstandsvorsitzenden-Stellvertreter gewählt. Sein Vertrag wurde beginnend mit 01.01.2017 auf weitere fünf Jahre bis zum 31.12.2021 verlängert. Neu in den Vorstand bestellt wurde als weiterer Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Dr. Jürgen Kessler mit einer Funktionsperiode bis 30.04.2021. Sein bisheriges Amt als Leiter des Revisionsverbandes der RLB übernimmt Mag. Gert Fenkart, bisher Stellvertreter von Jürgen Kessler.

Die Generalversammlung folgte bei ihren Beschlüssen den Wahlvorschlägen des Nominierungsausschusses und des Aufsichtsrates. Alle Wahlen verliefen einstimmig. Die größte Bankengruppe Vorarlbergs unterstreicht damit ihre Geschlossenheit auf dem Weg in die Zukunft als verlässlicher Partner aller Vorarlberger.

 

Download Pressemeldung