Raiffeisenlandesbank Vorarlberg platziert erfolgreich 300-Millionen-Anleihe

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg legte am Mittwoch eine Covered Sub-Benchmark-Anleihe in Höhe von 300 Millionen Euro am Kapitalmarkt auf. Innerhalb kurzer Zeit war die Emission überzeichnet. Mit ihr stärkt die Regionalbank erneut ihre Refinanzierungsbasis. „Die Nachfrage nach unserer Anleihe bestätigt das hohe Vertrauen, das Investoren Raiffeisen und unserer Region entgegenbringen“, betont KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Erst im vergangenen Jahr platzierte die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg mit großem Erfolg eine 500-Millionen-Emission. Jetzt wurde sie erneut am Kapitalmarkt tätig und  begab einen 15-jährigen Covered Bond aus ihrem hypothekarischen Deckungsstock. „Die wiederholte Platzierung einer öffentlichen Emission unterstützt unsere Position am heimischen Markt“, so Wilfried Hopfner. „Das eingenommene Volumen fließt direkt in unsere Region zurück, denn wir geben es in Form von Krediten an Unternehmen und Private in Vorarlberg weiter.“

Das Interesse an der neuen 300-Millionen-Emission der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg war enorm. Kurz nach Öffnung der Orderbücher war die Anleihe bereits überzeichnet. Schlussendlich umfasste das Buch Aufträge aus elf Ländern mit einem Gesamtvolumen von über 700 Millionen Euro. Neben Investoren aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verzeichnete die Raiffeisenlandesbank unter anderem auch Interesse aus Skandinavien, Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Ländern.

Die Rating-Agentur Moody’s bewertet den hypothekarischen Deckungsstock der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg mit der Bestnote „Aaa“.