Solide Entwicklung im ersten Halbjahr bei Raiffeisen
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg präsentiert ein zufriedenstellendes Ergebnis für das erste Halbjahr 2026
Die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg präsentiert ein zufriedenstellendes Ergebnis für das erste Halbjahr 2026. Das Ergebnis liegt über dem Vorjahresniveau. Die Betriebserträge konnten um 20,6 Prozent deutlich gesteigert werden, während die Genossenschaftsbank die Ausgaben um 1,2 Prozent senken konnte. Die Risikokosten bleiben stabil. Entsprechend zufrieden zeigt sich Vorstandsvorsitzender Michael Alge: „Wir können unsere starke Position auch in einem herausfordernden Umfeld erfolgreich behaupten. Dies unterstreicht das hohe Vertrauen der Menschen und Unternehmen in Raiffeisen.“
Das Ergebnis vor Steuern der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg beträgt im ersten Halbjahr 19,5 Mio. Euro. Damit liegt die Zahl etwas über den Erwartungen. Schaut man genauer hin, so fällt auf, dass die Bilanzsumme leicht auf 6.562 Mio. Euro angewachsen ist. Grund hierfür ist insbesondere das solide Wachstum bei den Einlagen: Nochmals mehr Menschen vertrauen Raiffeisen ihr Vermögen an. Außerdem konnte die Bank mehr Erträge aus den eigenen Beteiligungen erzielen, besonders aus jener an der Raiffeisen Bank International.
Leichter Zuwachs bei Wohnbaukrediten
Erfreulich ist die erhöhte Nachfrage nach Wohnbaukrediten. Dies zeigt den nach wie vor großen Wunsch der Vorarlberger nach Eigentum beim Wohnen. Viele sehen dieses Eigentum auch als wichtigen Teil ihrer Pensionsvorsorge, was Raiffeisen Vorstand Michael Alge begrüßt: „In der Pension mietfrei zu wohnen, schafft Sicherheit.“ Besonders beliebt sind derzeit gebrauchte Immobilien. Die Nachfrage nach Neubauten bleibt nach wie vor verhalten.
Starker Rückhalt
Wie die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg so können auch die regionalen Raiffeisenbanken für die ersten Monate des Jahres eine positive, stabile Entwicklung vorweisen. Dennoch bleibt das Umfeld für viele Unternehmen und Privatpersonen herausfordernd. Wirtschaftliche und politische Unsicherheit, das hohe Kostenniveau und bürokratische Hindernisse in der EU und vor allem in Mitteleuropa lassen den Konjunkturmotor nur zögerlich anspringen. „Wir begleiten die Betriebe und Menschen der Region auch in diesen Zeiten und stehen in den Startlöchern, wenn Stimmung und Umfeld wieder an Fahrt aufnehmen“, betont Vorstandsvorsitzender Michael Alge. „Es freut uns, dass unser Angebot ganz offensichtlich wahrgenommen wird.“
Downloads
BU Gesamtvorstand: Manfred Miglar (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg), Michael Alge (Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg), Thomas Nussbaumer (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg) (v. l.)