Raiffeisen mit erfolgreichem Halbjahr

Zufrieden zeigt sich die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg mit ihrem Ergebnis zum 30. Juni 2023: Die Bilanzsumme beträgt 7,8 Mrd. Euro und steigt damit im ersten Halbjahr um 9,8 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit beträgt 9,5 Mio. Euro. Die Genossenschaftsbank beweist damit weiterhin ihre gesunde Entwicklung.

„Das Umfeld bleibt herausfordernd – vor allem für unsere Kundinnen und Kunden“, so Michael Alge, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg. „Als regionale Genossenschaftsbank, die den Menschen und Unternehmen hier zur Seite steht, spüren wir dies natürlich auch selbst.“ Ein Beispiel ist die schwächelnde Nachfrage nach Krediten von Privatkunden. So bleibt die Summe der vergebenen Kreditgelder mit 1,9 Mrd. Euro weitgehend stabil. Weil jedoch immer mehr Menschen Raiffeisen zu ihrer Bank machen und bestehende Kunden immer mehr Lösungen der Bank in Anspruch nehmen, kann die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg für das erste Halbjahr dennoch ein erfolgreiches Ergebnis vorweisen. Für das Gesamtjahr erwartet die Genossenschaftsbank eine solide Weiterentwicklung.

Beratungsqualität

Während sich manche Schwierigkeiten, wie die stockenden Lieferketten oder die hohen Energiepreise, in den vergangenen Monaten wieder abgekühlt haben, bleiben andere bestehen: Vor allem die andauernde hohe Inflation und die gestiegenen Zinsen sind für viele Menschen eine Herausforderung. Michael Alge sieht hier die Banken am Zug: „Gerade jetzt ist eine kompetente und individuelle Beratung gefragt, die den Menschen wirklich weiterhilft. Wir sehen es als unsere Aufgabe, den Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern auch unter diesen Umständen Lösungen bieten zu können.“ Dass immer mehr Menschen dieses Angebot wahrnehmen, freut den Raiffeisen Vorstand.

Wachsendes Vertrauen

Viele Vorarlberger nutzen die steigenden Zinsen und legen Geld auf die Seite: Als Vorarlbergs Marktführer bei Spareinlagen spürt dies Raiffeisen: „Die Nachfrage nach unseren digitalen Sparbüchern steigt immer mehr“, bestätigt Michael Alge. „Zugleich bleibt das Interesse an Wertpapieren hoch. Immer mehr Vorarlbergerinnen und Vorarlberger erkennen die Attraktivität dieser Anlagemöglichkeit.“ Insgesamt vertrauen die Menschen der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg aktuell 861,6 Mio. Euro an, was einem Plus von 20 Prozent im ersten Halbjahr entspricht.

Hohe Sicherheit

Auf erfreulichem Niveau liegt die Kernkapitalquote der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg – sie beträgt 15,4 Prozent: Die hohe Liquiditätsausstattung der Genossenschaftsbank befindet sich weit über den gesetzlichen Vorgaben. Möglich machen dies vor allem eine solide Haushaltsführung der Bank, die hohen Spareinlagen der Vorarlberger und die 300-Millionen-Euro-Anleihe, welche die Bank Anfang des Jahres erfolgreich am Kapitalmarkt platziert hat. „Das schafft Sicherheit für unsere Kundinnen und Kunden“, ergänzt Vorstandsvorsitzender Michael Alge.

BU: Manfred Miglar (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg), Michael Alge (Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Landesbank Vorarlberg),
Thomas Nussbaumer (Vorstandsvorsitzender-Stellvertreter Raiffeisen Landesbank Vorarlberg) (v. l.)