Große Anerkennung für Wilfried Hopfner

KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner (Vorstandsvorsitzender Raiffeisenlandesbank Vorarlberg), Rita Hopfner, KommR Manfred Rein (Präsident Wirtschaftskammer Vorarlberg) (v. l.)
KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner (Vorstandsvorsitzender Raiffeisenlandesbank Vorarlberg), Rita Hopfner, KommR Manfred Rein (Präsident Wirtschaftskammer Vorarlberg) (v. l.)

„In Würdigung seiner Verdienste um die Vorarlberger Wirtschaft“ erhielt Betriebsökonom Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, den Berufstitel „Kommerzialrat“ verliehen. Die Anerkennung wurde ihm am 19. Jänner im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Manfred Rein, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, verliehen.

„Wilfried Hopfner kann als Vorstandsvorsitzender auf beachtliche wirtschaftliche Erfolge der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg verweisen und bringt sein Know-how seit Jahren als Funktionär der Sparte Bank und Versicherung zum Wohle der gesamten Branche in seiner Interessenvertretung ein“, würdigte Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rein den Auszuzeichnenden. Im Besonderen hob er dabei auch sein Engagement im Bildungsbereich hervor, unter anderem als Mit-Initiator von „FiRi“, dem mittlerweile österreichweit etablierten Ausbildungsschwerpunkt an Handelsakademien für Finanz- und Risikomanagement. „In Zeiten großer Veränderungen im Bankensektor hat er mit viel Umsicht und strategischem Weitblick immer wieder Weichen richtig gestellt und mit viel kommunikativem Geschick weitreichende Projekte initiiert und auch erfolgreich umgesetzt, wobei bei ihm immer die Menschen im Mittelpunkt stehen“, betonte der Wirtschaftskammer-Präsident die Leistungen von Wilfried Hopfner. WK-Präsident Rein meinte weiter: „Mit seinen authentischen Berichten in der Öffentlichkeit und auch innerhalb des erweiterten WKV-Präsidiums zu den Entwicklungen im Finanzsektor hat er öffentlichkeitswirksam und spartenübergreifend äußerst wertvolle Aufklärungsarbeit geleistet und ein besseres Verständnis für die aktuellen Zwänge und belastenden bürokratischen Hürden der heimischen Banken bewirkt.“

Bei der Verleihung mit dabei war neben der Familie auch Landesstatthalter Mag. Karlheinz Rüdisser, der sich auch für den Einsatz von Wilfried Hopfner bedankte. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg war vertreten durch Direktor Helmut Steurer und Mag. Michael Amann. Mitgefeiert hat das Spartenpräsidium mit Vorstandsvorsitzendem Dr. Michael Grahammer, Vorstandsvorsitzendem Werner Böhler sowie VLV-Direktor Robert Sturn, weiters RLB-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Walter Hörburger, der Obmann der Geschäftsleitervereinigung Mag. Richard Erne und die Vorstandskollegen Dr. Johannes Ortner und Mag. Michale Alge sowie der Leiter des Revisionsverbands Dr. Jürgen Kessler.

 

Download Pressebericht