Austausch mit Dienstleistern im Zuge der COVID-19 Krise

Austausch mit Dienstleistern
©contrastwerkstatt - stock.adobe.com

Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg ist Dienstleister für viele Partner. Auch in Zeiten von Covid-19 stellen wir durch konkrete Maßnahmenpläne die Erbringung unserer Dienstleistungen sicher. Zugleich schützen wir unsere eigenen Mitarbeiter in allen Standorten vor den Gefahren der Pandemie. An dieser Stellen informieren wir Sie über die konkreten Maßnahmen der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.

Als Geschäftspartner der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg informieren wir Sie darüber, dass wir zum Schutz vor der COVID-19 Pandemie verschiedene Maßnahmen getroffen haben, die unsere Mitarbeiter in allen Standorten schützen aber auch gleichzeitig unsere Geschäftsabläufe im Zuge der Krise sicherstellen sollen.

Dies betrifft insbesondere die folgenden Maßnahmen:

  1. Unsere Notfallpläne sowie unser Business Continuity Management (“BCM-Pläne”) berücksichtigen auch Risiken einer Pandemie.
  2. Eine Überarbeitung der bestehenden BCM-Pläne (hinsichtlich Pandemie) – Verfeinerung und Aktualisierung auf bestehende Verhältnisse ist erfolgt und wird laufend auf Aktualität hin evaluiert.
  3. Umfangreiche Hygienemaßnahmen finden in allen unseren Standorten statt.
  4. Sämtliche Dienstreisen und Veranstaltung wurden abgesagt – Ersatz durch virtuellen Austausch (Sykpe Business etc).
  5. Schließung des landesweiten Bildungscenters und Absage aller Bildungsveranstaltungen
  6. Persönlicher Kontakt zwischen Mitarbeitern intern und Kunden extern wurde auf ein absolutes Minimum reduziert – Einhaltung der allgemeinen Verhaltensregeln bezüglich Hygiene, Abstand etc.
  7. Ausstattung von über 80% der MitarbeiterInnen mit Teleworkerplätzen für Home Office
  8. Rotation der in den Standorten aufgrund der spezifischen Aufgabenstellungen bzw. Gegebenheiten verbleibenden Teams im 14 Tage Rhythmus.
  9. Abteilungssplitting auf verschiedene Standorte
  10. Einrichtung einer täglichen Task-Force um kurzfristig Maßnahmen umsetzen zu können – angepasst auf aktuelle Verhältnisse.
  11. Laufendes Screening hinsichtlich Erweiterung des BCM-Plans sowie aller Maßnahmen zur optimalen Umsetzung der verordneten Maßnahmen unter gleichzeitiger Aufrechterhaltung des Betriebs.