Offen darüber reden

Nachhaltigkeitsbericht 2018 der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg

Die Raiffeisen Bankengruppe Österreich ist die größte Bankengruppe des Landes. 30 Prozent des heimischen Bankwesens sind Raiffeisen. Damit zählen die Finanzhäuser mit dem Giebelkreuz zu den Leitunternehmen der österreichischen Volkswirtschaft. Durch ihr Kerngeschäft, die Vergabe von Krediten sowie die Entwicklung und den Vertrieb von Anlageprodukten, verfügen sie über einen starken Hebel, um den Lebens- und Wirtschaftsraum aktiv mitzugestalten – im Positiven und im Negativen. Genau darüber soll der Nachhaltigkeitsbericht 2018 Auskunft geben. Er wird zeigen, wie Raiffeisen in Vorarlberg die Region mitgestaltet, was die Banken tun und auch, wo sie eventuell noch zu wenig tun. Bereits zum fünften Mal legt die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg in ihrem Nachhaltigkeitsbericht Zahlen und Fakten offen und stellt sich der Diskussion – freiwillig, denn eine gesetzliche Verpflichtung dazu gibt es nicht. Doch eben weil die Raiffeisenlandesbank und alle Vorarlberger Raiffeisenbanken einen ehrlichen, nachhaltigen Umgang mit unserem Lebens- und Wirtschaftsraum einfordern, setzen sie selber mit Überzeugung den ersten Schritt.

Raiffeisen bewegt sich heute mehr denn je in einem herausfordernden Umfeld. Als Unternehmen hat sich Raiffeisen selbst der Aufgabe zu stellen, auch künftig erfolgreich und schlagkräftig handeln zu können – nachhaltiges Denken beschreibt damit allein schon den Charakter des Unternehmergeistes von Raiffeisen. Doch die größte Bankengruppe Vorarlbergs und ganz Österreichs geht darüber hinaus: Sie wirtschaftet verantwortungsvoll, um nachhaltige Werte zu schaffen – Werte im ökonomischen und ökologischen Bereich, als Arbeitgeber und Förderer – eben eine ganzheitlich nachhaltige Mitgestaltung. Der Nachhaltigkeitsbericht 2018 zeigt es.

Nachhaltigkeitsbericht 2018

Geschäftsbericht 2018
© FOTOGRAFIE Udo Mittelberger udomittelberger

Vorarlberg mitgestalten.

Der Lebens- und Wirtschaftsraum Vorarlberg wird von vielen gezeichnet. Wir dürfen einer der Akteure sein. Weil die Vorarlberger Raiffeisen zu ihrer Bank machen, können wir diese Aufgabe tatsächlich mit Verantwortungsbewusstsein und Elan wahrnehmen. 2018 wuchs das Vertrauen der Menschen in Raiffeisen erneut. Dadurch konnten wir auch im vergangenen Jahr ein Baustein in dem Mit.Einander sein, das Vorarlberg zu der großartigen, ideenreichen und vielversprechenden Region macht, die wir unsere Heimat nennen dürfen. Raiffeisen ist Mitgestalter.