Wandparamente erstrahlen in neuem Glanz

Wandtücher

Am Freitag, den 22. November 2019 trafen sich zehn geschickte Handarbeiterinnen in der Raiffeisenbank Lech, um die schon über 35 Jahren alten Wandtücher zu erneuern.

 

Zwei der Tücher, dass Fasten- und das Ostertuch, von der kunstfertigen Hand von Brigitte Simma erschaffen, waren in die Jahre gekommen. Insbesondere das helle Auferstehungs- bzw. Ostertuch das kunstvolle Gazestreifen und Stoffe verbindet, musste repariert werden.

Für die Reparatur der Kunstschätze, die eine eindrucksvolle Größe von über 3 x 5 Meter haben, mussten geeignete Räumlichkeiten mit genügend Platz gesucht werden. Die Raiffeisenbank Lech stellte dafür ihren Kreativraum zur Verfügung. Hier konnten die kostbaren Tücher ausgebreitet und in Ruhe repariert werden.

 

Eifrige Handarbeiterinnen, die mit Nadel und Faden ans Werk gingen, waren im Nu gefunden. In ein paar Stunden wurden so unter der Anleitung der Künstlerin Brigitte Simma die Kunstschätze wieder Instand gesetzt. Die Wandparamente sind zu den passenden liturgischen Zeiten nun wieder in der neuen Kirche Lech zu sehen.