Kreatives Arbeiten mit Ton
Vier Tage lang wurde unter der fachkundigen Begleitung der Tonkünstlerin Tiina Kamenik gearbeitet. Dazu verwandelte sich im Juli der KreativRaum in der Raiffeisenbank Lech in eine Töpferwerkstatt.
Ausgestattet mit dem Grundwissen über Ton und seine Bearbeitungsmöglichkeiten wurden verschiedene Bearbeitungs- und Modelliertechniken ausprobiert. Die Teilnehmer:innen konnten ihr ganzes kreatives Potential ausleben. Selbst gestalten und experimentieren. So entstanden aus einem Klumpen Ton menschliche Körper, Fantasieobjekte oder verrückte Keramiken. Mit jeder Menge praktischen Tipps zum Modellieren konnte Tiina Kamenik den Teilnehmer:innen ihr Wissen vermitteln.
Nach 10 Tagen Trockenzeit wurden die Stücke gebrannt. Anschließend nach Wunsch glasiert und nochmals gebrannt. Dann konnten die Teilnehmer:innen ihre wunderschönen und einzigartigen Kunstwerke mit nach Hause nehmen.
Fazit der Teilnehmer:innen – das Arbeiten mit den eigenen Händen, etwas ganz Persönliches zu schaffen ist eine großartige Sache und macht glücklich!