Keine kalten Füße mehr

Pantoffel Workshop

Damit diesen Winter niemand kalte Füße bekommt organisierte die Raiffeisenbank Lech einen Pantoffel-Filzworkshop. Martina Wilfling zeigte den Teilnehmerinnen wie aus Wolle, Wasser, Seife und etwas Leder kuschelig-warme Hausschuhe entstehen.

Ganz den individuellen Vorlieben entsprechend suchten sich die Teilnehmerinnen ihre Lieblingsfarben aus. Nachdem Farbe und Größe feststanden ging es auch schon los mit dem Filzen. In mehreren miteinander verfilzten Lagen entstand zuerst ein Rohling, der aufgeschnitten und mit einer Fußleiste ausgefüllt wurde. Jetzt ging es darum dem Rohling die entsprechende Form zu geben. Das geschah durch unermüdliches hin und her walken, kräftiges ausdrücken und pressen unter enormen Kraftaufwand für Oberarme und Hände.

Nachdem Trocknen der Schuhe wurde die Fußsohle aus Leder aufgenäht, der Saum eingefasst und individuelle Zierelemente angebracht. Sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis konnte jede Teilnehmerin ihr eigenes Paar mit nach Hause nehmen. Denn Hausschuhe aus Schafwolle sind temperaturausgleichend und somit das ganze Jahr über angenehm zu tragen.