Karten individuell prägen

Karten individuell prägen

Es gibt so viele Prägeschablonen auf dem Markt, aber manchmal muss es halt etwas ganz Spezielles sein. Wie selbstgemachte Prägeschablonen mit einfachen Mitteln selbst hergestellt werden können, erklärte Kalligrafin Renate Welte bei einem Workshop am 6. Oktober 2021 in der Raiffeisenbank Lech.

Renate Welte zeigte den Teilnehmerinnen, dass die Herstellung von individuellen Prägeschablonen einfach, unkompliziert und günstig ist. Man braucht dazu lediglich ein Stück mitteldicken Karton (am besten eignen sich Lebensmittelverpackungen), eine Schere oder ein Bastelmesser/Cutter, Papier, ein Falzbeil und einen Leuchttisch. Letzterer lässt sich auch ganz einfach mit einer Plexiglasscheibe, ein paar Holzklötzchen und einem Leuchtmittel, selbst herstellen.

Aber nun kommt es zum schwierigen Part. Denn die kreativen Ideen müssen erst einmal zu Papier gebracht werden, bevor sie abgepaust und auf den Karton übertragen werden können. Nachdem aus- und zuschneiden, kann dann vorsichtig begonnen werden das Motiv auf das gewünschte Papier zu prägen. Dafür nimmt man Finger, Falzbeil oder aber auch einen Teelöffel. Besonderes Geschick braucht man, wenn man Tief- und Hochprägungen mit einander kombiniert oder kalligrafische Texte miteinfließen lässt. Mit profunden Kenntnissen zu Papier, Technik und jeder Menge praktischen Tipps konnte Renate Welte den Teilnehmerinnen ihr Wissen vermitteln.