Frühlingsgruß

Frühlingsgruß

Eine schöne Upcycling Idee für Ostern und ein tolles Mitbringsel sind alte Gläser, die mit einem Schriftzug verziert und mit einer Zwiebelpflanze und Deko befüllt werden. Wen ihr letzte Woche keines bei uns auf der Bank ergattern konntet oder gerne selbst bastelt, zeigen wir euch wie diese hübsche Frühlingsdeko ganz einfach selbst hergestellt werden kann!

Für Euer Ostermitbringsel benötigt ihr nur ganz wenige Materialien.

  • altes Glas (gereinigt) mit einer Öffnung, die groß genug für die Pflanze ist
  • weißen wasserfesten Stift
  • Druckvorlage für Schriftzug (oder Ihr lettert selbst 😉 )
  • Zwiebelpflanze eurer Wahl
  • Deko-Federn
  • Band
  • Klebeband
  • Schere

Um die Osterdeko zu basteln nehmt zunächst das Glas zur Hand. Schneidet dann den Schriftzug eurer Wahl zurecht, bringt das Klebeband am Papier an und klebt es in dem Glas an die Stelle, an der ihr den Schriftzug haben wollt. Es empfiehlt sich, das Klebeband zuerst anzubringen, da man das Papier dann leichter in das Glas kleben kann.

 

Zeichnet dann den Schriftzug mit dem Marker ganz einfach nach. Wir haben einen weißen Marker gewählt, weil wir einen Look haben wollten, der überall dazu passt. Man kann aber auch bunte oder sogar gold- oder silberfarbene Stifte benutzen. Bevor ihr eure Pflanze ins Glas gebt, fügt ein bisschen “Füllung” hinein, damit die Pflanze einen Untergrund hat, auf dem sie sitzt. Das Innere des Glases könnt ihr dann nach Lust und Laune dekorieren. 

 

Am Ende könnt ihr das Glas noch mit einem passenden Band dekorieren – und fertig ist euer Oster-Mitbringsel! Wir mögen dieses kleine DIY-Geschenk, weil es einfach super frühlingshaft und auch nachhaltig ist – zum Einen durch das verwendete Altglas und zum Anderen durch die Pflanze, an der die bzw. der Beschenkte noch lange nach Ostern Freude haben wird!

Zeigt uns eure Oster DIYs gerne auf Instagram und nutzt den #erlebebergfreundschaft.

TIPP:

Nach dem Verblühen können die Zwiebelpflanzen den Sommer über an einem dunklen Ort (z. B. im Keller) gelagert werden. Während des Sommers sind sie quasi in einem Ruhezustand und benötigen kein Wasser. Im Herbst können sie dann erneut in Erde gepflanzt werden, um im nächsten Frühjahr wieder aufzublühen 🙂.