Ein Blick hinter die Schreibtische der Raiffeisenbank Lech

Ein Blick hinter die Schreibtische der Raiffeisenbank Lech

Jedes Jahr bieten die berufspraktischen Tage, den Schüler/-innen der 8. Schulstufe, die Möglichkeit erste Einblicke in die Arbeitswelt zu sammeln. Ich habe mich für die Raiffeisenbank Lech entschieden.

Am 20. und 21.Jänner 2020 habe ich die Raiffeisenbank in Lech besucht und Einblick in alle Geschäftsfelder erhalten. Was mir besonders gut an der Raiffeisenbank gefallen hat, war die abwechslungsreiche Arbeit am Schalter und alles rund ums Thema Wertpapiere.

Ich finde es toll, dass die Mitarbeiter/-innen nett und motiviert sind. Die Raiffeisenbank ist für mich die beste Bank die ich kenne, weil sie nicht nur cool eingerichtet ist, sondern weil alle sichtlich Spaß an ihrer Arbeit haben.

Speziell den Bereichen Private Banking, Firmenkundengeschäft und Initiative Lebensraum Lech habe ich viel dazu gelernt. Neu für mich war, dass die Raiffeisenbank Lech eigenständig ist und im Besitz vieler Genossenschaftsmitglieder aus der Region ist. So können viele Entscheidungen selbst getroffen werden ohne das Einverständnis eines Hauptinstitutes abwarten zu müssen.

Spannend ist auch die Geschichte der Raiffeisenbank Lech. Wie vor über 100 Jahren aus einem Futtermittelhandel eine heute großartige Bank und ein wichtiger Arbeitgeber entstanden ist. Dem nach wie vor nicht nur die wirtschaftliche Zukunft unserer Region, sondern auch die gesellschaftliche Zukunft ein Anliegen ist. Das ist mir besonders durch die unterschiedlichsten Unterstützungen unserer Vereine durch die Bank klar geworden.

Nicola Ristic