10 Jahre Gemeinwohl-Ökonomie
Mit der Präsentation ihrer 6. Gemeinwohlbilanz am 21. Juni 2023 zeigte die Raiffeisenbank Lech, dass ihr der Weg von der Kür zur Pflicht gelungen ist. Was vor 10 Jahren zunächst für Kopfschütteln in der Branche sorgte, dem zollen heute viele Anerkennung und Respekt.
Steckbriefartig wurden von Klaudia Fischer, sie ist die Gemeinwohl-Verantwortliche in der Raiffeisenbank Lech, die wichtigsten Entwicklungsschritte der letzten 10 Jahre erklärt. Besonders die sozial-ökologische Investition und Mittelverteilung, die Förderung des ökologischen Verhaltens der Mitarbeitenden und Sinn und Wirkung der Produkte und Dienstleistungen wurden von ihr durchleuchtet. Es war äußerst bemerkenswert zu erfahren, was eine Bank alles fürs Gemeinwohl tun kann.
Positive Vibes
Eine besonders schöne Idee, war die Einführung einer Glücksdatenbank. Im Bankensektor gibt es Regulatorien die, die Führung einer Beschwerdedatenbank vorschreiben. Wo aber bitte, bleiben da die positiven Erfahrungen und Rückmeldungen von Kunden? Mit der Glücksdatenbank werden diese besonderen Momente eingefangen und für alle Mitarbeiter sichtbar gemacht. Eine Idee, die hoffentlich viele Nachahmer findet.
Klimaneutrale Betriebsführung
Weitere Nachahmer zu finden, das war auch die Mission von Hans Punzenberger vom Klimacent. Bereits 2016 hat die Raiffeisenbank Lech begonnen eine freiwillige CO2-Abgabe für ihren verursachten ökologischen Fußabdruck abzugeben. Durch ihr Netzwerk sind mittlerweile andere Banken, aber auch weitere Betriebe der Gemeinwohlökonomie diesem Beispiel gefolgt. Dafür überreichte Hans Punzenberger Vorstand Georg Gundolf eine Urkunde.
Das „Wofür“ ist das neue „Wohin“
Das es wichtig ist Werte bewusst zu leben, wie es die Raiffeisenbank Lech tut, um die eigene Identität zu wahren, darüber referierte Gastredner Edgar Eller. Besonders im Tourismus kann es letztendlich nicht das Marketing allein schaffen Gäste für die Region zu gewinnen, es ist die Identität des Ortes an die die Gäste ihr Herz verlieren. Deshalb wird es in Zukunft immer wichtiger werden sich darauf zu fokussieren.
Freundschaft statt Geschäftsbeziehung
Die Raiffeisenbank Lech engagiert sich im Rahmen der Initiative Lebensraum Lech seit Jahren für die Region, für die Vereine und die Menschen. Dieses Engagement bleibt nicht unbeachtet. Das sich die Blaulichtorganisationen aus Lech bereit erklärt hatten den Abend kulinarisch zu gestalten, war ein klares Zeichen der Wertschätzung.