Geschäftsbericht 2019

Regional. Ehrlich. Professionell.

Geschäftsbericht 2019 der Raiffeisenbank im Walgau

Die letzten Jahre waren von großen Projekten geprägt. Die Verschmelzung der beiden Raiffeisenbanken Frastanz-Satteins und Walgau Großwalsertal zur Raiffeisenbank im Walgau sowie der Neubau der Zentrale in Nenzing sind zwei wesentliche Beispiele dafür. 2019 war somit das erste Jahr, in dem wir uns wieder voll unserem Kerngeschäft widmen konnten. Wir können nach Abschluss der Bilanz 2019 auf ein sehr gutes Ergebnis blicken – sowohl in Bezug auf das Wachstum, aber auch, was das erreichte Ergebnis betrifft. Unsere Vision, eine Bank für den Walgau und das Großwalsertal zu sein, ist von unseren Mitgliedern und Kunden sehr positiv aufgenommen worden.
 

HOCHWERTIG UND PRAKTISCH ZUGLEICH: DAS REZEPT FÜR DIE ZUKUNFT IHRER REGIONALBANK

Trotz dieser erfreulichen Tatsachen wird die Zukunft noch einige Veränderungen mit sich bringen: Die zunehmende Digitalisierung unserer Leistungen wird dazu führen, dass einfache Bankdienstleistungen vom Kunden direkt im Internet erledigt werden. Dies betrifft vor allem den Zahlungsverkehr, das Einlagengeschäft und die Inanspruchnahme von Konsumkrediten. Gleichzeitig ist eine moderne Bank aufgefordert, in speziellen Bereichen, wie dem Firmenkundengeschäft, dem Wohnbaubereich oder dem Veranlagungsgeschäft, die Qualität und Professionalität der Beratung zu steigern und über sogenannte Kompetenz-Center dem Kunden optimale Lösungen anzubieten.

Die Spezialisierung im Wohnbau, insbesondere aber im Firmenkundengeschäft, hat uns 2019 zu neuen Höhenflügen verholfen. Im Walgau lassen sich mehr und mehr Unternehmen nieder und sorgen dafür, dass Arbeitsplätze entstehen. Gleichzeitig aber sind der Walgau und das Großwalsertal naturbelassene Juwele im Herzen Vorarlbergs. Unser Bestreben ist deshalb, durch Investitionen in die Infrastruktur unserer Gemeinden und durch die Umsetzung von Projekten, wie den im Herbst 2019 fertiggestellten Saminapark in Frastanz, großen Nutzen für alle Arbeitnehmer und Arbeitgeber zu stiften. Aus diesem Grund sind auch aktuell verschiedene Projekte in Vorbereitung oder bereits in Umsetzung: In Thüringen entsteht ein modernes Wohn- und Geschäftshaus, das 2022 fertiggestellt werden soll. In Frastanz wird unsere ehemalige Bankstelle umgebaut und optimiert. Und in Sonntag ist die Modernisierung der Bankstelle ebenfalls bereits im Planungsstadium.
 

Nicht nur ein Job, sondern eine wertvolle Arbeit

Die Raiffeisenbank im Walgau ist ein wichtiger Arbeitgeber der Region. Inzwischen bieten wir 103 Mitarbeitern einen hochwertigen, regionalen Arbeitsplatz. Durch deren ehrlichen und professionellen Einsatz können Sie Ihre Bankgeschäfte regional, in der Heimat, erledigen. Danke, dass Sie diese für uns alle nachhaltige Möglichkeit nutzen!