Unsere Chronik

Die Geschichte der Raiffeisenbank Vorderes Ötztal ließe sich in nur ganz wenigen Sätzen darlegen, wurde die Bank doch erst im Juli 2001 im Firmenbuch eingetragen. Wenn man aber weiß, dass die Raiffeisenbank Vorderes Ötztal durch Verschmelzung der Raiffeisenkassen Oetz, Umhausen und Sautens entstanden ist, so sieht es mit der Geschichte ganz anders aus.

Die Raiffeisenkasse Oetz, 1888 unter der Federführung von Johann Tobias Haid gegründet, ist nämlich die älteste Raiffeisenkasse unseres Landes. Drei Jahre später wurde dann die Raiffeisenkasse Umhausen auf Initiative des damaligen Dorfarztes Dr. Ignaz Kugler gegründet. Und im Jahre 1896 haben nicht weniger umsichtige Männer unter der Führung von Hugo Oberhofer in Sautens ihre Raiffeisenkasse ins Leben gerufen. 1980 wurde die vierte Bankstelle, und zwar in der Fraktion Tumpen, eröffnet.

In den ersten Jahren nach der Gründung wurden unsere Raiffeisenkassen als sogenannte "Sonntagskassen" (geöffnet war nur am Sonntag nach der hl. Messe bis Mittag) geführt, und die "Bankgeschäfte" in angemieteten Stuben abgewickelt. Mehrere Standortverlegungen waren die Folge. Um 1920 wurden die Kassen Mitglied beim Tiroler Genossenschaftsverband.

Über einige Jahrzehnte waren die örtlichen Raiffeisenkasse auch mit dem Warengeschäft betraut, um ihre Kunden (größtenteils Bauern) auch mit den wichtigsten Gütern versorgen zu können. Anfang der Fünfziger-Jahre begann im Ötztal ein rasanter Aufschwung im Fremdenverkehr, und so wurde das Wechselstubengeschäft zu einer wichtigen Einnahmequelle der Raiffeisenkassen. Dies führte auch dazu, dass man auf Tagesverkehr mit fixen Öffnungszeiten umstellen musste. Personal musste eingestellt und eigene Schalter errichtet werden. In den Jahren 1974 bis 1976 wurde mit der elektronischen Datenverarbeitung begonnen und seit 1985 sind alle Bankstellen im "Online-Betrieb" mit dem Großrechenzentrum der Raiffeisen Landesbank Tirol in Innsbruck verbunden. 

Dank des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Funktionäre und engagierter Mitarbeiter konnten sich die Raiffeisenkassen im vorderen Oetztal zu modernen Universalbanken entwickeln, und sie wissen heute die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen ihrer vielen Kunden zu schätzen. Gerade der freiwillige Zusammenschluss zur Raiffeisenbank Vorderes Ötztal mit dem Sitz in Oetz sollte den heutigen Anforderungen unserer Kunden noch besser Rechnung tragen. Neben der Hauptanstalt in Oetz gibt es eine weitere Bankstelle in Umhausen.


Die lange Tradition und die Erfahrung aus über 110 Jahren sowie die modernste Ausstattung der Bankstellen mit bedienter Selbstbedienung und aktuellster Netztechnik, aber auch ein hohes Maß an Menschlichkeit stellen einen fruchtbaren Boden für die Betreuung unserer Geschäftspartner und Mitglieder dar.

Karriere

Raiffeisen bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten für Ihren Karriereweg. Informieren Sie sich hier über Raiffeisen als Arveitgeber und über Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung.

Karriere bei Raiffeisen
©Kalim - stock.adobe.com