Gütesiegel Betriebliche Gesundheitsförderung 2023-2025

Miteinander und gesund in die Zukunft

Eine Aktion der Raiffeisenbank Vorderes Ötztal machte Schule: Sie war die erste Bank in der Region, die Jobbikes für alle Mitarbeiterinnen gekauft hat und die diese sind von den Rädern begeistert. Mittlerweile wurde die Jobbike-Initiative bereits von mehreren Banken und Unternehmen in der Region übernommen.

„Mir gefällt das Jobrad am besten. Es ist eine super Investition der Bank in ihre Mitarbeiterinnen und wir haben die Möglichkeit, uns auch in der Freizeit mit dem Rad fit zu halten. Es wurde auch schon bei dem einen oder anderen Ausflug genützt. Es hat einfach Spaß gemacht“, erzählt Julian. Die Jobbikes sind das Highlight der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) der Bank mit ihren 18 Mitarbeiterinnen. Außerdem werden wöchentliche Turnstunden oder Ausflüge wie gemeinsames Langlaufen oder Wandern angeboten. Auch wird auf die richtige ergonomische Gestaltung der Arbeitsplätze großer Wert gelegt. Das Projekt wurde bereits 2018 gestartet und die Überreichung des Gütesiegels durch die Österreichische Gesundheitskasse im März 2023 belohnt die Bemühungen der Bank um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter innen. Die Führungskräfte der Raiffeisenbank Vorderes Ötztal sind sich einig: „Der Teamgeist, die freundschaftliche Atmosphäre und die Freude an der Arbeit sind die größten Erfolge des BGF-Projekts. Es freut uns sehr, dass wir die strengen Kriterien für das Gütesiegel bereits beim ersten Antritt erfüllen konnten. Wir sind überzeugt, dass ein Unternehmen langfristig gesehen mit gesunden und leistungsfähigen Mitarbeiterinnen besser am Markt bestehen kann.“

Die Betriebliche Gesundheitsförderung ist daher auch Teil der Nachhaltigkeitsstrategie mit dem klaren Ziel, die physischen und psychischen Belastungen am Arbeitsplatz möglichst gering Das Team der Raiffeisenbank Vorderes Ötztal bei einem ihrer gemeinsamen Ausflüge. zu halten und die Gesundheit sowie das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen zu stärken. Ähnlich empfindet das auch Mitarbeiter Daniel: „Es wurde nicht nur das geistige und körperliche Wohlbefinden durch verschiedene sportliche Aktivitäten gefördert, sondern auch das Betriebsklima und die Kommunikation unter den Kolleg*innen nachhaltig verbessert und gestärkt. Das sind wichtige Bestandteile einer erfolgreichen Zusammenarbeit am Arbeitsplatz.“ Der Teamspirit, das angenehme Arbeitsklima sowie die gemeinsamen Unternehmungen haben dazu beigetragen, dass die Raiffeisenbank Vorderes Ötztal als attraktiver Arbeitgeber in der Region wahrgenommen wird.

Die Fotografen
© Die Fotografen
Die Fotografen
© Die Fotografen