Unsere Philosophie - Ein starkes WIR
Die Zukunft braucht ein starkes WIR!

UNSERE PHILOSOPHIE

Wir sind „DIE Bank“ in der Region Silz-Haiming und Umgebung – ein selbstständiger, moderner, dynamischer und kundenorientierter Finanzdienstleister.

Philosophie - WIR wie gemeinsam stark sein

WIR wie: gemeinsam stark sein.

Das Schöne am WIR: Es schafft sofort einen Mehrwert. Gedanken, Perspektiven und Erfahrungen werden zu einer neuen Kraft gebündelt. Somit werden aus Erfahrungen Vorschläge und aus Gedanken Visionen, die gemeinsam ein Ziel verfolgen. Denn das WIR sucht Lösungen für Kund:innen, nicht Kund:innen für unsere Lösungen. Verlässlich. Langfristig. Und nachhaltig.

Philosophie - WIR wie miteinander gestalten

WIR wie: miteinander gestalten.

Wir wollen nicht nur Träume und Vorhaben von einzelnen ermöglichen, sondern Ziele verfolgen, die wir alle haben. Das WIR kümmert sich um das Gemeinwohl am Land, in der Stadt, in der Region. Dort, wo alle leben. Für das, was uns verbindet. Für den Ort, der uns alle stark macht. 

Raiffeisen Philosophie
"Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das vermögen viele."

Friedrich Wilhelm Raiffeisen

Wir sind „DIE Bank“ in unserer Region - dies bedeutet für uns keine Bank wie alle „Anderen“ zu sein. Aus diesem Grund ist für uns ein oberstes Gebot unsere Kunden je nach Lebensabschnitt mit ihren Wünschen und Bedürfnissen zu begleiten. Eine Voraussetzung für unsere langfristige Beziehung zu unseren Kunden ist es trotz der ständigen Automatisierung den persönlichen Kontakt mit unseren kompetenten Mitarbeitern permanent aufrechtzuerhalten. All diese Faktoren sichern uns jetzt sowie zukünftig ein nachhaltiges überdurchschnittliches Betriebsergebnis. Unsere Ertragskraft bildet die Basis um kontinuierlich Marktanteile zu gewinnen, wobei von uns die sozialen Bedürfnisse und regionale Gegebenheiten ständig berücksichtigt werden.

WIR SIND DIE BANK IN DER REGION – eine selbstständige, moderne, dynamische und kundenorientierte Genossenschaftsbank

Handschlagqualität
© Raiffeisen

Unsere Leitgedanken:

1) Unsere Region:

Die Raiffeisenbank Silz wurde 1897 als Raiffeisen Sontagskasse gegründet. Im Laufe der Zeit entstand daraus die moderne Raiffeisenbank Silz-Haiming u. Umgebung mit Bankstellen in Silz, Haiming, Ötztal-Bahnhof, Roppen, Mötz und Stams. Wir wollen und sehen uns als Mitgestalter und Förderer der Region. Wir treffen unsere Entscheidungen vor Ort. Durch diese Flexibilität, durch unsere Nähe zu unseren Kunden und durch unsere bewährte Struktur der Bankstellen, sind wir in der Lage schnell und unkompliziert ihre Wünsche zu erfüllen. Wir sind „DIE Bank“ in der Region - hierfür steht eine freundliche, offene, ehrliche und vertrauensvolle Partnerschaft.

 

2) Unsere Genossenschaft:

Die Raiffeisenbank Silz-Haiming und Umgebung ist in der Rechtsform einer Genossenschaft organisiert. Die Vision hinter dieser Rechtsform stammt von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, für welchen die Hilfe, Unterstützung und Förderung der Mitglieder im Vordergrund stand -

Förderung der Mitglieder und Kunden bedeutet für uns heute, dass jeder Kunde und jedes Mitglied im Zentrum unseres Denkens und Handelns steht. Die Rechtsform der Genossenschaft bedeutet aber auch für unsere Kunden die Möglichkeit Mitinhaber und somit Mitglied unserer Raiffeisenbank zu werden. Mitgliedschaft ist ein Mit.Einander und bietet Vorteile für jeden Einzelnen bis hin zur Mitbestimmung in der jährlichen Generalversammlung.

 

3) Unsere Qualität:

Wir sind  Vertrauenspartner für die jeweilige Situation und Lebenslage unserer Kunden. Wir bieten freundliche, offene und vertrauensvolle Beratung und passende Lösungen an Produkten und Dienstleistungen für jeden Kunden. Durch unsere Berater vor Ort sind wir in der Lage konkurrenzlose persönliche Betreuung während und außerhalb der Geschäftszeiten zu gewährleisten.

 

 4) Unsere Mitarbeiter:

Der Einsatz, die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung jedes Einzelnen sind der Grundstein des gemeinsamen Erfolges. Lebenslanges Lernen und ein gesundes Betriebsklima bildet hierfür die Basis. Wir sind ein Team, das auf die Stärken jedes Mitarbeiters vertrauen kann. Wichtig ist für uns die freundliche, offene und vertrauensvolle Beziehung zwischen unseren Kunden und Mitarbeitern.

 

5) Unsere Organisation:

Flexible und effiziente Entscheidungsprozeße machen es uns möglich auf die jeweiligen Marktbedürfnisse rechtzeitig zu reagieren - hier steht für uns wie in sämtlichen Bereichen unserer Genossenschaft „agieren vor reagieren“ im Vordergrund. Neue Technologien schaffen Freiräume, die wir für unsere Kunden effizient nutzen.

 

6) Unsere Ziele:

Unser Ziel ist es als selbständiges wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen ein Partner für die Region und unsere Kunden zu sein.

 

Dieses Ziel erreichen wir:

  • durch die Stärkung des Eigenkapitals,
  • durch die Minimierung von Risiken,
  • durch aktives Kostenmanagement,
  • durch konsequente Kunden- und Vertriebsorientierung,
  • durch ständige Erhöhung der Flexibilität, Qualität, Geschwindigkeit,
  • durch Investitionen in die Zukunft und
  • durch die Stärken unser Mitarbeiter.

 

Wir sind „DIE Bank“ in unserer Region!

Sicher Regional Gemeinsam
© Raiffeisen
GESCHICHTE - Eine Idee wird zum Erfolg

GESCHICHTE – Eine Idee wird zum Erfolg

Friedrich Wilhelm Raiffeisen (1818-1888) war Bürgermeister in einer von Hungersnöten und Armut geprägten Gemeinde im Westerwald. Er stellte sich die Aufgabe, die große wirtschaftliche Not der Bevölkerung zu lindern. 1862 schuf Raiffeisen einen Darlehenskassen-Verein in Anhausen (Deutschland) und legte den Grundstein für die heute weltumspannende Organisation der Raiffeisengenossenschaften.

 

Raiffeisenbanken in Österreich

Die ersten Raiffeisenkassen auf dem Gebiet des damaligen Österreich wurden in Mühldorf bei Spitz an der Donau (Niederösterreich) und Rosswein (heute Razvanje, Slowenien) gegründet. Ihr gehörten Landwirt:innen, Handwerker:innen, Arbeiter:innen und Gewerbebetriebe an. Zehn Jahre später gab es bereits 600 Spar- und Darlehenskassen nach dem System Raiffeisen.

Dem Beispiel Raiffeisen folgend gründeten die Einzelgenossenschaften ab 1894 regional tätige Landeszentralen. Auf Bundesebene wurde im Jahre 1898 in Wien ein gemeinsamer Verband geschaffen, der heute den Namen "Österreichischer Raiffeisenverband" trägt und den Grundstein für die Raiffeisen Bankengruppe bildet.