Geschichte

Der Lebenslauf der Raiffeisenbank Brixen im Thale eGen

1895 Am 17. Februar 1895 wählten 28 Gründungsmitglieder bei der ersten Vollversammlung Simon Streif zum Obmann und Herrn Geistl. Rat Augustin Schlager zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates. Der Vorstand als auch der Aufsichtsrat zählten insgesamt jeweils fünf Mitglieder. Die Registrierung des Spar- und Darlehensvereines Brixen erfolgte am 23. April 1895 beim K. u. K. Landesgericht in Innsbruck. Der erste Kassenraum wurde im alten Gemeindehaus eingerichtet, wo jeden Sonntag nach dem Gottesdienst als erster Zahlmeister Friedrich Lang die Kassastunden abhielt.

1925 Bedingt durch das Schillingrechnungsgesetz vom 20. Dez. 1924 wurden die Kassabücher von der alten Kronen- auf die neue Schillingwährung umgestellt. Das Umtauschverhältnis betrug 10.000 Kronen für 1 Schilling.

1927 Von Juli bis September wurden in Brixen bereits 520 Gästenächtigungen verzeichnet.

1938 Der Anschluss an das Deutsche Reich erforderte die Umstellung von Schilling auf Reichsmark im Verhältnis 1,5:1.

1945 Erneute Umstellung von Reichsmark auf Schilling, der Wechselkurs zur Reichsmark betrug 1:1. Münzen bis fünf Mark bleiben als Schilling weiter im Umlauf.

1963 Im neu errichteten Gemeindehaus erhielt die Raiffeisenkasse 2 Geschäftsräume im Erdgeschoss.

1979 Im Ortsteil Lauterbach wurde eine Filiale eröffnet. Die Filiale wurde jedoch nach wenigen Jahren aus Kostengründen wieder geschlossen.

1985 Das auf dem Platz des alten Schulhauses neu errichtete Raiffeisengebäude wurde feierlich eröffnet.

1992 Der Firmenwortlaut wurde auf Raiffeisenbank Brixen im Thale reg. Gen.m.b.H. geändert.

1995 Die Raiffeisenbank Brixen im Thale reg. Gen.m.b.H. feierte ihr hundertjähriges Bestehen.

2001 Erneute Währungsumstellung von Schilling in Euro im Verhältnis 13,7603:1.

2006 Die Schalterräume wurden den heutigen Bedürfnissen entsprechend umgebaut. Den Kunden stehen somit ein moderner Schalter mit 3 Beratungsräumen und eine Selbstbedienungszone zur Verfügung.

2013 Der Firmenwortlaut wurde auf Raiffeisenbank Brixen im Thale eGen geändert.

Unser Team

Gerne ist das Team der Raiffeisenbank Brixen im Thale immer für Sie da. FInden Sie hier alle Informationen über die Mitarbeiter ihrer Bank.

Brixen im Sommer
© Mathaeus Gartner