Nvidia: Erfolgsstory setzt sich fort

Die NVIDIA Corp. ist ein weltweit führendes Unternehmen im Technologiebereich programmierbarer Grafikprozessoren (GPU). Aufgrund der Erfahrungen mit der PC-Grafik für den Spielemarkt und angetrieben durch die anhaltende Nachfrage nach außergewöhnlicher 3D-Grafik hat das Unternehmen seine GPU-Architektur genutzt, um Plattformen für wissenschaftliche Berechnungen, künstliche Intelligenz, Data Science, autonome Fahrzeuge, Robotik sowie Augmented und Virtual Reality zu schaffen.

Nvidia, die laut Goldman Sachs „wichtigste Aktie der Welt”, präsentierte vor Kurzem die Quartalszahlen. Nach dem Rekordquartal Q3 waren die Erwartungshaltung und die Nervosität an den Märkten enorm. Trotzdem konnte Nvidia die Konsensschätzungen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich übertreffen, was die Aktie im Verlauf über die Marke von USD 900 beförderte.
Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 265 Prozent (+ 22 Prozent zum Q3) auf USD 22,1 Mrd. Die durchschnittlichen Analystenerwartungen lagen bei USD 20,62 Mrd. und wurden somit klar übertroffen. Nicht nur auf der Umsatzseite hat Nvidia ordentlich zugelegt, auch die Profitabilität konnte enorm gesteigert werden. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Gewinn je Aktie von USD 4,93, was einer Steigerung von 765 Prozent im Jahresvergleich (+ 33 Prozent zum Q3) entspricht.
Die durchschnittlichen Erwartungen pro Aktie lagen bei ambitionierten USD 4,22 und wurden ebenfalls deutlich übertroffen. Der Chip-Konzern profitiert nach wie vor vom Boom bei Anwendungen mit künstlicher Intelligenz sowie vom Cloud-Geschäft. Die Rechenzentrum-Sparte konnte daher um 409 % im Vergleich zum Vorjahr (+ 27 Prozent zum Q3) auf USD 18,4 Mrd. zulegen. Im Gaming-Segment konnte der Umsatz im Jahresvergleich um 56 Prozent auf USD 2,9 Mrd. wachsen, blieb im Vergleich zum vorherigen Quartal aber konstant.
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 erwartet der Chip-Riese einen Umsatz von voraussichtlich USD 24,0 Mrd. plus oder minus 2 Prozent, was über den bisherigen Erwartungen vom 20.02.2024 in Höhe von USD 22,17 Mrd. angesiedelt ist.
Bitte beachten Sie, dass Wertentwicklungen in der Vergangenheit keine Prognose für die Zukunft darstellen. Veranlagungen in Finanzinstrumente können mit erheblichen Verlusten, bis hin zum Totalverlust, verbunden sein.

Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Diese Werbung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Wertpapieren über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem/Ihrer Wertpapierberater:in. Druckfehler vorbehalten. Stand: März 2024