Nachhaltige Geldanlage: Wir verraten, was dahintersteckt

Börse und Nachhaltigkeit sind zwei verschiedene Paar Schuhe? Stimmt nicht, denn auch hier rücken ethische, soziale und ökologische Aspekte zunehmend in den Fokus. Mehr und mehr Anleger:innen möchten mit ihren Investments aktiv dazu beitragen, unsere Umwelt und Gesellschaft positiv zu beeinflussen. Mit einer nachhaltigen Geldanlage ist das möglich.

Über diese Form der Anlage haben wir mit Michael Alge, dem Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg, gesprochen:

 

Bitte erklären Sie uns den Begriff der nachhaltigen Geldanlage!

Bei der nachhaltigen Geldanlage wird ausschließlich Geld in jene Unternehmen investiert, die nach den drei ESG-Kriterien handeln und damit nachhaltig Verantwortung übernehmen. Das Kürzel ESG steht für Environment, Social und Governance. Die Unternehmen müssen erstens umweltschonend agieren, sie müssen beispielsweise CO²-Emissionen und Wasserverbrauch reduzieren sowie Lebensräume von Pflanzen und Tieren achten. Zweitens müssen entsprechende Unternehmen soziale Aspekte berücksichtigen, wie Menschenrechte, Diskriminierung und Entlohnung. Und drittens müssen sie verantwortungsvoll geführt werden, also zum Beispiel Maßnahmen gegen Bestechung ergreifen, für einen fairen Wettbewerb und hohe Transparenz arbeiten.

 

Welche Geldanlage ist lukrativer – die nachhaltige oder die herkömmliche Anlage?

In Sachen Rendite stehen nachhaltige Geldanlagen den herkömmlichen in nichts nach. Warum das so ist, liegt auf der Hand: ESG-konforme Unternehmen zeichnen sich zum einen durch ihr zukunftsorientiertes Handeln und zum anderen durch ihren Fokus auf die Zufriedenheit von Kund:innen sowie Mitarbeiter:innen aus. Die Entwicklungsperspektiven dieser Unternehmen können damit als sehr gut eingestuft werden.

 

Wie stehen Sie persönlich zur nachhaltigen Geldanlage?

Durchwegs positiv. An dieser Form der Geldanlage begeistert mich die Tatsache, dass ich damit renditeorientiert veranlagen und gleichzeitig Unternehmen unterstützen kann, die nachhaltig und im Sinne der Menschen handeln. Auch Sie möchten nachhaltig in die Zukunft investieren? Dann vereinbaren Sie am besten noch heute einen Termin für Ihr persönliches Beratungsgespräch bei Ihrem/Ihrer Raiffeisen Bankberater:in vor Ort.

Das Interview widerspiegelt die persönliche Meinung.

Werbung. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Die angeführten Informationen sind unverbindlich und ersetzen kein Beratungsgespräch. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Dieses Dokument beschreibt das generelle volkswirtschaftliche/politische Marktumfeld bzw. gibt allgemeine Unternehmensdaten wieder, ohne dabei eine Empfehlung in Hinblick auf eine Anlageentscheidung auszusprechen. Die Informationen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse der Anleger:innen hinsichtlich des Ertrags, der steuerlichen Situation oder der Risikobereitschaft. Hinweis für Anleger:innen mit anderer Heimatwährung als der Wertpapierwährung: Wir weisen darauf hin, dass die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen kann. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des/der Kund:in ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die hier enthaltenen Informationen sind nicht an Personen in Ländern gerichtet, in denen die Verteilung solcher Informationen rechtswidrig wäre. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Finanzinstrumenten über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem/Ihrer Wertpapierberater:in.