Gold auf Rekordhoch

Über Jahrtausende hinweg war Gold im Besitz vieler Völker und Herrscher und ist heute so wertvoll wie nie zuvor. Doch was verbirgt sich hinter dieser Faszination und wann ist der richtige Zeitpunkt, das eigene Portfolio mit diesem „Schatz” zu diversifizieren? 

Gold hat eine lange Geschichte als Symbol für Reichtum, Macht und Stabilität. Früher wurde es vergraben, um es vor Plünderern zu schützen, während es heute als eine der sichersten Anlagen gilt. Seit Jahrtausenden wird Gold von verschiedenen Kulturen und Herrscher:innen geschätzt und als Währung verwendet. Heutzutage wird Gold oft als Absicherung gegen wirtschaftliche Unsicherheiten und als Schutz vor Inflation betrachtet. Sein Wert ist historisch betrachtet gestiegen und viele Investor:innen betrachten es als wichtigen Bestandteil ihres Portfolios. 
Die Faszination für Gold liegt zum Teil in seiner begrenzten Verfügbarkeit und seinem glänzenden Aussehen. Es wird oft als sichere Anlage betrachtet, die in Zeiten der wirtschaftlichen Instabilität oder politischen Unsicherheit an Wert gewinnt. Der richtige Zeitpunkt, das eigene Portfolio mit Gold zu diversifizieren, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter die aktuelle wirtschaftliche Situation, die Inflationserwartungen und die persönliche Risikotoleranz. Einige Expert:innen empfehlen, etwa 5 bis 10 % des Portfolios in Gold anzulegen, um eine ausgewogene Diversifizierung zu erreichen.
In jedem Fall ist es wichtig, sich über die verschiedenen Möglichkeiten der Goldanlage zu informieren, sei es durch den Kauf physischen Goldes, Goldfonds oder andere Finanzprodukte, um die individuellen Anlageziele zu erreichen und Risiken zu minimieren.
Im Jahr 1920 wurde eine Feinunze Gold für nur 20 USD gehandelt, doch bis 1976 stieg dieser Preis auf bemerkenswerte 114 USD. Heute zahlen wir schon weit über 2.000 USD für ein und dieselbe Münze. Ob dieses Preisniveau als hoch oder niedrig anzusehen ist, lässt sich nicht eindeutig bestimmen. Doch eines ist klar: In der Vergangenheit hat ein Allzeithoch niemals die Grenze für den Preis von Gold festgelegt.
So lautet die Frage eventuell vielmehr: Wann ist der richtige Zeitpunkt, das eigene Portfolio zu diversifizieren und zu streuen?

Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Diese Werbung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Kauf-/Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Wertpapieren über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem:Ihrer Wertpapierberater:in. Druckfehler vorbehalten. Stand: März 2024

Wertentwicklungen der Vergangenheit ermöglichen keine Prognose für die Zukunft.