Regionale Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft

Nachhaltigkeit bei Raiffeisen Salzburg

Wir setzen uns auch als Betrieb für Nachhaltigkeit ein.

Nachhaltigkeit wird in der Raiffeisenbank Salzburger Seenland groß geschrieben. Unser Nachhaltigkeitsverständnis basiert auf unserem Leitbild, den Führungsgrundsätzen sowie auf dem Raiffeisen Markenkern.

 

Folgende Haltungen und Ziele stehen für uns daher an oberster Stelle:

Umwelt
  • Regionalität und die Nähe zum Menschen nehmen wir auf allen Ebenen ernst.
  • Wir wollen aktiv einen Beitrag zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft leisten.
  • Unser betriebliches Handeln richten wir an Nachhaltigkeitsstrategien aus.
  • Wir übernehmen soziale Verantwortung für unsere Region.
  • Wir erhalten langfristig die natürlichen Ressourcen zum Wohle der Region.
  • Wir sind ein Vorbild für die nachhaltige Entwicklung in unserer Region.
  • Wir stellen den Anspruch ein fairer, nachhaltiger Arbeitgeber für unsere Mitarbeiter zu sein.

Weiters steht für die Raiffeisenbank Salzburger Seenland die Nachhaltigkeit im Kerngeschäft im Mittelpunkt. Kundennähe ist für uns als regionale Genossenschaftsbank und Nahversorger von zentraler Bedeutung.

Als Bank verfolgen wir daher im Speziellen:

  • Aus- und Aufbau eines nachhaltigen Finanzportfolios
  • Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien in der Kundenbetreuung
  • Beratung und Unterstützung von KundInnen am Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Gemeinsam mit unseren KundInnen und Mitarbeitern möchten wir den Weg der Nachhaltigkeit gehen und uns auf den Leitsatz von Friedrich Wilhelm Raiffeisen besinnen:

„Was einer nicht vermag, das vermögen viele!“

Frauenhand hält Baum vor städtischem Hintergrund
©Choat - stock.adobe.com

Das ist Nachhaltigkeit für uns.

Nachhaltigkeit ist Teil unseres Selbstverständnisses und unserer Philosophie. Basierend auf unserem Leitbild und der Idee von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wollen wir die nachhaltige Entwicklung der Region aktiv mitgestalten. Nach dem Motto „Füreinander mehr Werte schaffen. Aus der Region. Für die Region.“ spielt bei uns Nachhaltigkeit anhand der drei Perspektiven:

  • Umwelt
  • Soziales
  • Unternehmensführung

eine zentrale Rolle.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns in erster Linie,

  • die Ideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zu bewahren, zeitgemäß ins Heute zu übersetzen und modern fortzuführen.
  • Regionalität in den Mittelpunkt zu stellen – die Region, die Salzburger:innen und deren Wohlstand zu stärken, indem der regionale Wirtschaftskreislauf und die Umwelt als Lebensgrundalge intakt bleibt

Videosequenzen

• Was bedeutet "Nachhaltigkeit" eigentlich genau?

• Was tut Raiffeisen Salzburg in Puncto Nachhaltigkeit?

• Welche 4 Handlungsfelder sind für Raiffeisen Salzburg wesentlich?

• Was beinhalten die 4 Handlungsfelder im Detail?

• Wer ist vom Thema Nachhaltigkeit betroffen?

• Welches Ziel hat der Bereich Nachhaltigkeit?

• Ihr Tipp für mehr Nachhaltigkeit im Alltag?

 

00:07

00:28

00:25

01:11

02:52

03:07

03:30

Umwelt

Wir erhalten langfristig die natürlichen Ressourcen zum Wohle der Region.

 

Wir leisten unseren Beitrag zur Erhaltung der natürlichen Ressourcen in der Region durch respektvollen und schonenden Umgang mit der Umwelt und den vorhandenen Erzeugnissen. Wir fühlen uns an die Klimaziele der Raiffeisen Nachhaltigkeits-Initiative gebunden und streben die Klimaneutralität bis 2040 an. Über Klimaschutz hinaus sind für uns die Eindämmung der Umweltverschmutzung von Luft, Wasser und Land, die Stärkung der Biodiversität und die Steigerung der Kreislaufwirtschaft von zentraler Bedeutung.

Soziales

Wir übernehmen soziale Verantwortung für die Region.

 

Durch nachhaltiges Wirtschaften nehmen wir unsere Verantwortung für die Entwicklung der Region und der dort lebenden Menschen wahr. Im Sinne der „Idee Raiffeisen“ gestalten wir die Zukunft aktiv mit. Wir unterstützen damit die gesellschaftliche Entwicklung zu nachhaltigen Lösungen. Dabei sind für uns soziale Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Diversität von besonderer Bedeutung.

Unternehmensführung

Wir sind ein Vorbild für die nachhaltige Entwicklung in der Region.

 

Wir übersetzen die Idee Raiffeisen und das Genossenschaftsprinzip zeitgemäß auf das Thema Nachhaltigkeit. Durch transparente und ehrliche Unternehmensführung verankern wir Nachhaltigkeit in unserer Unternehmenskultur und im Kontakt mit all unseren Stakeholdern. Wir wollen Vorbild für die nachhaltige Entwicklung sein.

Geschäftsleitung
©guenther - stock.adobe.com

Für uns zählt Qualität.

Als regionale Raiffeisenbank stellen wir uns selbst den Anspruch der Qualitätsführerschaft. Unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit verfolgen wir daher ebenso mit dem Ziel Qualitätsführer in der Region zu sein.

Nachhaltigkeit
© stock.adobe.com

FÜR UNS ZÄHLT DAS TUN.

Der Rahmen für unsere Bestrebungen, als Unternehmen nachhaltig zu agieren, ist unsere Nachhaltigkeitsstrategie. Sie beschreibt unser Verständnis und unsere Positionierung zum Thema Nachhaltigkeit. Unsere vier Handlungsfelder werden jeweils mit konkreten Themen und Schwerpunkten belebt, die wir Schritt für Schritt umsetzen. 

unsere Handlungsfelder

Mit dem Green Deal der EU und dem EU-Aktionsplan „Sustainable Finance“ kommt dem Finanzsektor eine entscheidende Rolle bei der Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu.

Wir nehmen diese Verantwortung als genossenschaftliche Regionalbank sehr ernst und haben durch unsere Nachhaltigkeitsstrategie das Thema Nachhaltigkeit in unserer strategischen Ausrichtung integriert. Wir legen dabei hohen Stellenwert darauf, dass Nachhaltigkeit in der Unternehmenskultur verankert wird, und berücksichtigen bei unserer nachhaltigkeitsstrategischen Positionierung insbesondere:

  • die Idee Raiffeisens
  • den Genossenschaftsgedanken
  • die Regionalität
  • unser Leitbild
  • sowie unser Selbstverständnis

Wir wollen aktiv einen Beitrag zur Transformation leisten und die sich aus der nachhaltigen Entwicklung ergebenden Chancen nutzen. Unser Nachhaltigkeits-Engagement haben wir in 4 Säulen definiert, die sich über alle Geschäfts- und Unternehmensbereiche erstreckt und dadurch den Wandel in der Unternehmenskultur prägt.

Nachhaltigkeit im Kerngeschäft

betriebliches Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltiger Arbeitgeber

Stakeholder-Wahrnehmung und Kommunikation

Unsere Philosophie

Das sind wir.

Wir tragen die Rechtsform einer Genossenschaft und stellen gemäß des Begründers Friedrich Wilhelm Raiffeisen das Wohl und die Förderung der Mitglieder in den Mittelpunkt. Bereits im Statut ist verankert, dass wir als Spitzenorganisation und Interessensvertretung der Genossenschaften im Land Salzburg das wesentliche Ziel verfolgen, den Erwerb und die Wirtschaft seiner Mitglieder zu fördern, deren Interessen wahrzunehmen und zu vertreten.

Als gemischter Verband nehmen wir unsere Verantwortung in den Bereichen Bank, Revision und Warenbetriebe wahr. 

Landkarte Standorte