News

Raiffeisen Award 2024

Raiffeisen Award 2024

Salzburg, 8.2.2024. | Jedes Jahr haben die Raiffeisenbanken im gesamten Land Salzburg die Möglichkeit, ihr Können und Wissen bei der landesweiten Vertriebsmeisterschaft unter Beweis zu stellen. 🏆

Die Ehrungen fanden in der Red Bull Arena Salzburg statt, und wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm Viehofen den ersten Platz belegt hat. 🎉

Ein herzlicher Dank geht an unser engagiertes Team, dessen Einsatz und Zusammenhalt diesen Erfolg erst möglich gemacht haben. Gemeinsam gestalten wir eine erfolgreiche Zukunft! 💛

Sumsi mit Kindern im Schnee beim Sumsi-Schneespaß der RB Saalbach-Hinterglemm

Sumsi Schneespaß

Nach wochenlanger Planung war es Mitte Jänner endlich soweit!!! Die Kinder konnten sich mit Sumsi gemeinsam so richtig im Schnee austoben.

Den gesamten Nachmittag wurde beim Wieshoflift mit Reifen und Rutschtellern herunter gerutscht. Zwischendurch gab es für die Kleinen eine Stärkung beim Hotel Wiesenegg ! Die Kids hatten Riesenspaß und das Event war ein voller Erfolg!  

 

Verein Vielfalt
Foto von links nach rechts: Dir. Hansjörg Ehammer, Vorstandsmitglieder Verein Vielfalt Gabriele Padewit & Carina Aigner, Dir. Martin Ottino

Spende an Verein Vielfalt

Wir freuen uns riesig, dem Verein Vielfalt heuer die Spende überreichen zu dürfen.

Der Verein Vielfalt besteht aus 35 Familien aus dem Raum Pinzgau und unterstützt Eltern und Kinder.

Zu den Aufgaben des im Jahr 2019 gegründeten Verein zählen die Vernetzung der Familien, Förderung der Kinder und jungen Erwachsenen, Öffentlichkeitsarbeit, Weiterbildungsmöglichkeiten für Interessierte, Eltern & Pädagogen sowie Freizeitgestaltung.

Alles in allem stellt der Verein ein wichtige Drehscheibe für die Familien dar und trägt auch dazu bei Berührungsängsten und Unsicherheiten entgegenzuwirken.

Gewinner Spartage

Spartage 2023

Mit dem Ende des Monats Oktober wird weltweit der Weltspartag zelebriert, der die Wichtigkeit des Sparens ins Bewusstsein ruft. An diesem Tag werden Sparschweine rund um den Globus entleert, und das Ersparte findet seinen Weg zur Bank. Unsere Raiffeisen Spartage fanden in diesem Jahr am 30. und 31. Oktober 2023 in den Bankstellen Wieserhaus und Viehhofen statt.

Wir setzen weiterhin auf die Förderung unserer jüngsten Kunden: Kinder, die in besagtem Zeitraum ihre Spardose bei uns entleeren, dürfen sich nicht nur über ein Geschenk freuen, sondern nehmen auch an unserer Verlosung teil. An dieser Stelle möchten wir ein herzliches DANKESCHÖN an die vielen eifrigen Sparer richten, die uns in den Bankstellen besucht haben! Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen ihnen viel Vergnügen mit ihren Preisen!

ein gemütlicher Herbsttag

Der 7. Oktober 2023 – ein gemütlicher Herbsttag für unseren kleinen Betriebsausflug!

Highlight des Tages: Der Almbrunch auf Tom's Almhütte in Maria Alm

Los ging es um 9:00 Uhr an der Talstation Natrunbahn. Einige Bewegungshungrigen haben sich bereits um 8:30 Uhr getroffen und sind gemütlich zur Hütte gewandert. Nach dem Brunch spazierten wir zum Prinzensee und genossen gemeinsam die tolle Aussicht auf die herbstliche Natur.

Toms Almhütte
Ausflug Saalbach
GV Saalbach
Ausflug Saalbach
Bild: Weltmeisterin Valentina Höll beim Action Nachmittag für Kinder.
© Andreas Putz
Bild: Weltmeisterin Valentina Höll beim Action Nachmittag für Kinder.

Action Nachmittag für Kinder mit Weltmeisterin Valentina Höll

Saalbach, 21.9.2023. | Valentina Höll und die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen luden Kinder zu einem actionreichen Nachmittag in den Learn To Ride Park in Saalbach. Mit Tipps und Tricks begeisterte die frisch gebackene Mountainbike Downhill Weltmeisterin den heimischen Nachwuchs.

Sumsi Kinderlauf

Sumsi Kinderlauf 2023

Am 1. September versammelten sich Kinder im Rahmen der 1. Herest Gaudi in Viehhofen zum Sumsi Kinderlauf. Die Sonne strahlte, die Stimmung war voller Vorfreude, und die kleinen Athleten zeigten großen Ehrgeiz. Jeder wurde als Sieger gefeiert und erhielt eine Medaille.

Auch das Rahmenprogramm mit Kinderschminken und Sumsi Hüpfburg fand großen Zuspruch.

Wir gratulieren den Teilnehmern sehr herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

131. GENERALVERSAMMLUNG

GV Saalbach
von links: Dir. Hansjörg Ehammer MBA, Johann Erlbacher (VS), Fritz Breitfuß (VS), Katrin Steger MSc (AR-Vorsitzende), Johann-Alois Breitfuß (AR), Andrea Hasenauer (VS), Kathrin Hirner (AR), Dir. Martin Ottino, Alois Hasenauer BA (Obmann), Johann Breitfuß (AR)

TAGESORDNUNG

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden, Feststellung der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit, Bestellung des Protokollführers, Wahl des Protokollmitfertigers und der Stimmenzähler

2. Bericht des Vorstandes durch den Obmann

3. Jahresabschluss zum 31.12.2022 Präsentation Geschäfts- und Lagebericht durch die Geschäftsleitung

4. Revisionsbericht und Bericht über die Jahresabschlussprüfung 2022

5. Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates und Anträge auf: a) Genehmigung des Jahresabschlusses 2022 b) Gewinnverwendung und Verzinsung der Geschäftsanteile c) Kenntnisnahme des Revisionsberichtes d) Entlastung von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsleitung

6. Satzungsänderung in den §§ 1, 2, 3, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 27

7. Wahlen in den Vorstand

8. Allfälliges

GV Saalbach
GV Saalbach
Spartage RB Saalbach-Hinterglemm

Spartage 2022

Jedes Jahr erinnert der Weltspartag Ende Oktober an die Bedeutung des Sparens. An diesem Tag werden weltweit Sparschweine geleert und Gespartes zur Bank gebracht.  Am 28. und 31. Oktober 2022 fanden die Raiffeisen Spartage in unseren Filialen statt.

Wir belohnen unsere jüngsten Kunden: Alle Kinder, die im genannten Zeitraum ihre Spardose bei uns leeren lassen, werden mit einem Geschenk belohnt und nehmen an unserer Verlosung teil. An dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN an die vielen fleißigen Sparer die uns in den Bankstellen besucht haben! Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen viel Spaß mit den Preisen!

Stiegl

Welch ein gelungener Tagesausflug!

Am Samstag, 12.11.2022 stand ein kleiner, aber feiner Betriebsausflug im Rahmen des Gewinnes aus den Vertriebsmeisterschaften am Programm. Die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen hat in der Gesamtwertung der Vertriebsmeisterschaften den 3. Platz erreicht.

UND LOS GING’S..

Los ging es um 09:30 Uhr zum gemeinsamen Brunch beim Steiner Wirt in Lofer. Dort startete der Tag bereits sehr gut, denn uns erwartete ein vielfältiges Buffet mit allerlei Leckereien. Mit vollen Tellern und Gläsern genossen wir die Einstimmung zu unserem Ausflug.

Nachdem alle gestärkt waren, ging es weiter nach Salzburg zur Stiegl-Brauwelt. Hier durften wir eine spannende Degustationsreise durch die Welt des Bieres erleben. Der überaus unterhaltsame Weg zum Bierkenner führt über allerlei Spezialwissen und wir lernten verschiede Biertraditionen anderer Länder kennen.

Im Bierseminar wurden verschiedene internationale Biersorten verkostet und anschließend wurde uns ein Einblick in die Produktionsstätten sowie den Verkostungskeller der Stieglbrauerei zur Salzburg gewährt.

Abschließend zu diesem erfolgreichen Tag, wurden wir mit einem exklusivem 4-Gänge Bierdegustationsmenü verwöhnt. Feierlich wurde in diesem Zuge auch das Bierkennerdiplom an alle Kollegen verliehen.

von links nach rechts: Sofia Machreich, David Enn, Valentina Kirisits, Lionel Groder, Fedde van Pernis
von links nach rechts: Sofia Machreich, David Enn, Valentina Kirisits, Lionel Groder, Fedde van Pernis

Was ist schön?...

Zu diesem Thema haben mehr als 7.000 Salzburger Kinder und Jugendliche beim Jugendwettbewerb ihre kreativen Ideen zu Papier gebracht. Österreichweit haben über 60.000 Kinder teilgenommen.

Geschäftsleitung und Funktionär:innen gemeinsam mit Generaldirektor Heinz Konrad bei der Generalversammlung 2022.
Geschäftsleitung und Funktionär:innen gemeinsam mit Generaldirektor Heinz Konrad bei der Generalversammlung 2022.

130. Generalversammlung der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm

Gruppenfoto vom Wandertag

Wandertag Peter Wiechenthaler Hütte

Traumwetter, motivierte Wanderer und eine super Bergtour im Blick – besser kann ein Wandertag nicht starten. Am Samstag, 08.10.2022, machten sich einige Mitarbeiter der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen auf den Weg nach Saalfelden, zur Peter Wiechenthaler Hütte. Wir machten uns unter der Leitung von Magdalena Rohrmoser um 09.00 Uhr auf den Weg zur Peter Wiechenthaler Hütte auf 1752 m Seehöhe.

Eine kleine Gruppe, bestehend aus Michael Kabusch, Josef Langreiter und Steffi Rasser startet bereits etwas Früher – mit dem Ziel – das Persailhorn. Über einige große Steine und einen Klettersteig wurden die 1530 Höhenmeter erfolgreich ge­meistert. Der Ausblick am Gipfel, bei traumhaftem Wetter und toller Fern­sicht war die Belohnung für den an­strengenden Aufstieg. Nachdem noch einige Fotos geknipst wurden, machten sich die 3 für den Abstieg bereit.

Gegen Mittag trafen wir uns alle gemeinsam auf der Wiechenthaler Hütte – wo wir von der Familie Feller herzlich empfangen wurden. Jeder freute sich auf das wohlverdiente Mittagessen auf der Terrasse der schönen Wiechentaler Hütte. Nach der gemütlichen Einkehr auf der Hütte ging es wieder zurück ins Tal.

Bild: Weltmeisterin Valentina Höll und Hansjörg Ehammer MBA (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen) beim Action Nachmittag für Kinder.
Bild: Weltmeisterin Valentina Höll und Hansjörg Ehammer MBA (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen) beim Action Nachmittag für Kinder.

Action Nachmittag für Kinder mit Weltmeisterin Valentina Höll

Saalbach, 13.9.2022. | Valentina Höll und die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen luden Kinder zu einem actionreichen Nachmittag in den Learn To Ride Park in Saalbach. Mit Tipps und Tricks begeisterte die frisch gebackene Mountainbike Downhill Weltmeisterin den heimischen Nachwuchs.

ukrainisches Kind

Rettungskrankenwägen & medizinische Soforthilfe für die Ukraine

Laut WHO wurden seit dem Ausbruch des Kriegs in der Ukraine bereits über 60 Gesundheitseinrichtungen gezielt angegriffen. Lokale Ärzte und Rettungssanitäter beschreiben, dass in sogenannten „roten Zonen“ (zentrale Schauplätze der Kriegshandlungen wie beispielsweise in Mariupol, Kherson, Donetsk-Region,…) sowohl Einrichtungen als auch Personal gezielt attackiert und angegriffen werden. Die medizinische Erstversorgung von Verwundeten ist daher gerade in diesen Gebieten nur sehr begrenzt und unter Lebenseinsatz des Gesundheitspersonals möglich.

Seit dem 6. März 2022 hat sich ein kleines Team an Freiwilligen gefunden, dass es sich zum Auftrag gemacht hat, gezielt Ärzte und Rettungssanitäter in zentralen Zonen zu unterstützen. Die konkrete Hilfeleistung beinhaltet die Unterstützung der Finanzierung, Überführung und Übergabe von gebrauchten Rettungskrankenwägen an vertrauensvolle ukrainische Partner an der polnisch-ukrainischen Grenze. Die Krankenwägen werden vor Ort als mobile „Operationswägen“ verwendet – insbesondere die akute Wundversorgung bzw. Blutstillung bei Schwerstverletzten steht hier im Fokus der notfallmedizinischen Versorgung. Zusätzlich wird nach Möglichkeit medizinisches Hilfsmaterial finanziert und organisiert, das mit den Rettungswägen direkt in die Ukraine überführt wird.

Auch die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen hat sich im April an dieser Initative mit einer Spende von 2.000 Euro beteiligt, um den vom Krieg gebeutelten Ukrainern zu helfen..

Gewinnspiel

Raiffeisen Bausparkasse Sommergewinnspiel

Mit Bausparen der perfekte Sommerurlaub!

Karin Grünwald darf sich freuen: Als Gewinnerin des Gewinnspiels der Raiffeisen Bausparkasse erhielt sie einen von 300 Gutscheinen im Wert von EUR 250,- für einen Urlaub am Bauernhof. Bei der Auswahl der Preise für das Sommergewinnspiel legte die Raiffeisen Bausparkasse höchsten Wert auf Nachhaltigkeit und unterstützt damit heimische Tourismusbetriebe. Ein Bausparvertrag ermöglicht es, sicher und planbar anzusparen und sichert einen Anspruch auf eine günstige Bausparfinanzierung.

Wir wünschen Karin viel Freude im Urlaub am Bauernhof! 

Gruppenfoto der GV

128. ordentliche Generalversammlung

Unter speziellen Rahmenbedingungen wurde die 128. ordentliche Generalversammlung der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen am 06. Oktober 2020 im Tourismusverband Saalbach abgehalten. 

 

Die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen ist stolz darauf, 2019 ein sehr positives Geschäftsjahr verzeichnen zu können. 

 

 

Tagesordnung 

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden, Feststellung 

der ordnungsgemäßen Einberufung und der Beschlussfähigkeit, 

Bestellung des Protokollführers, Wahl des Protokollmitfertigers und der Stimmenzähler 

2. Bericht des Vorstandes durch den Obmann 

3. Jahresabschluss zum 31.12.2019 Präsentation Geschäfts- und Lagebericht durch die Geschäftsleitung 

4. Revisionsbericht und Bericht über die Jahresabschlussprüfung 2019 

5. Tätigkeitsbericht des Aufsichtsrates und Anträge auf: 

a) Genehmigung des Jahresabschlusses 2019 

b) Gewinnverwendung und Verzinsung der Geschäftsanteile 

c) Kenntnisnahme des Revisionsberichtes 

d) Entlastung von Vorstand, Aufsichtsrat und Geschäftsleitung 

6. Wahlen in den Aufsichtsrat 

7. Allfälliges 

Glück ist

50. Internationaler Raiffeisen Jugendwettbewerb

Seit nun mehr 50 Jahren findet jährlich der Raiffeisen Mal- und Zeichenbewerb statt. Die Raiffeisen Bankengruppe lädt dieses Jahr dazu ein, zum Thema „Glück ist ...“ kreativ zu werden!

 

Glück ist...

Glück kann ein kleiner Moment der Freude sein: Ein Geschenk bekommen. Schöne Musik hören. Eine Party feiern. – Glück kann mit Selbsterfahrung zu tun haben: Sich etwas trauen. Jemandem helfen. Etwas Schwieriges schaffen. Glück kann Verbundenheit bedeuten: die Liebe zum Haustier, zu Freunden, zur Familie. Glück ist ein sehr persönliches Thema, an das jeder anknüpfen kann. Es wirft Fragen auf, mit denen man sich künstlerisch sehr gut auseinandersetzen kann: Was bedeutet Glück für mich? Wie findet man das Glück? Kann man es festhalten?

Wir gratulieren den Gewinnern und wünschen viel Spaß mit den Preisen!

Direktor Martin Ottino und Daniela Andrä (Elternverein der VS Wiesern) bei der Spendenübergabe
Direktor Martin Ottino und Daniela Andrä (Elternverein der VS Wiesern) bei der Spendenübergabe

Spendenübergabe

Am 23.12.2019 wurde dem Elternverein der Volksschule Wiesern eine Spende übergeben, um an der Schule etwas zum Thema Nachhaltigkeit beizutragen. Mit der Spendensumme werden Tassen gekauft, um bei den diversen Veranstaltungen, die durch den Elternverein organisiert werden, von Plastikbechern wegzukommen. 

Wir freuen uns sehr den Elternverein der Volksschule Wiesern bei diesem Vorhaben unterstützen zu dürfen. 

 

Sumsilauf 2019

Sumsilauf 2019

Am Samstag, 31. August 2019 fand in Viehhofen der alljährliche Sumsilauf statt. Bei herrlichem Wetter waren 29 TeilnehmerInnen am Start. Auch das Rahmenprogramm fand großen Zuspruch.

 

Wir gratulieren den Teilnehmern sehr herzlich und freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Sponsoring Pfarre Saalbach

Sponsoring Pfarre Saalbach

Anlässlich der Sanierung des Pfarrhofdaches erhält die Pfarre Saalbach EUR 5.000,00 von der Raiffeisenbank Saalbach. 

Gruppenfoto Geschenkübergabe

Preis- und Spendenübergabe

Am 06.11.2018 fand bei uns in der RB Saalbach Zentrale die Preis- und Spendenübergabe der Spartage statt.

 

1. Preis: E-Waveboard -> David Kröll
2. Preis: Scooter mit LED Lichter -> Miriam Wimmer
3. Preis: Galileo Naturwissenschaften -> Dominik Riedlsperger
4. Preis: Lego Architecture London -> Jakob Köhlbichler

 

Spende statt Spargeschenke für Erwachsene:

Dieses Jahr unterstützen wir wieder eine soziale Einrichtung.

Kinder mit Sumsi

Sumsi Puppentheater

Im Rahmen der Weltspartage fand am Montag, 29. Oktober 2018 das Kaspertheater mit dem Titel "Sumsi und die seltsame Blume statt"! 

Im Kasperltheater mit dem Titel "Sumsi und die seltsame Blume" hat die fleißige Sumsi sehr viel Geld für einen neuen Honigspeicher gespart. Doch der listige Räuber verkleidet sich als großer Blumenbusch und so verrät die nichtsahnende Sumsi, dass sie ihr ganzes Geld unter ihrem Kopfpolster versteckt hat. Zum Glück haben Kasperl und Strolchi die rettende Idee und locken den Räuber in eine Falle. Mit dem Puppentheater konnte rund 40 Kindern eine große Freude gemacht werden.

Am Dienstag, den 30. Oktober 2018, besuchte Sumsi die fleißigen Sparer der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen. 
Mit dem kurzen Besuch konnte den Kindern beim Weltspartag eine große Freude gemacht werden.

Michaela Hochwimmer und Bankberater

Sommergewinnspiel der Raiffeisen Bausparkasse

Wir gratulieren der Gewinnerin!

 

Beim diesjährigen Sommergewinnspiel hat unsere Kundin Frau Michaela Hochwimmer einen Smoker von Weber gewonnen. 

Wir wünschen Frau Hochwimmer viel Spaß mit ihrem neuen Smoker!

Das WERTEfest der RB Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen

Ein Fest von Mitarbeitern für Mitarbeiter

Am Samstag, dem 28. April um 08:30 Uhr füllt sich der Parkplatz vor dem Hotel Tirolerbuam nach und nach mit einer großen Anzahl an neugierigen Mitarbeitern der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen. Grund dafür ist das WERTEfest der Raiffeisenbank. An diesem sonnigen Tag sind die Mitarbeiter und Funktionäre zusammengekommen, um gemeinsam die Vision und die Werte der Raiffeisenbank im Rahmen eines bunten Indoor- und Outdoor-Programms zu erleben und zu erforschen. Zwei Mitarbeiter führen durch die Veranstaltung, welche gemeinsam mit anderen Kollegen und Kolleginnen mit viel Zeit und Herzblut organisiert wurde. Die Begeisterung ist spürbar. Im Vordergrund steht an diesem besonderen Tag nicht das Unternehmen selbst, sondern seine Mitarbeiter, die dieses einzigartig machen.