News

49. Internationaler Raiffeisen-Jugendwettbewerb 2019

“Musik bewegt“ 

Zu diesem Thema haben mehr als 7.200 Salzburger Kinder und Jugendliche beim Jugendwettbewerb ihre kreativen Ideen zu Papier gebracht. 


Wir gratulieren Anna-Antonia Siller (NMS Bad Vigaun, Klasse 3b) herzlich für den landesweit 1. Platz in der Altersgruppe 3 für ihre tolle Leistung.

Jugendwettbewerb 2019
Anna-Antonia Siller bei der Preisübergabe
Förderung des regionalen Sports
Im Bild: Dir. J.-Peter Holztrattner (Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Hallein) und Christian Weissenbacher (Filialleiter in Bad Vigaun) mit den Ringer und Ringerinnen.

Förderung des regionalen Sports

Förderung des regionalen Sports

Die Raiffeisenbank Hallein ist sportbegeistert. Und das schon seit vielen Jahren. Deshalb hat sie sich spontan bereit erklärt die Mannschaft der Bad Vigauner Ringer und Ringerinnen mit dem Ankauf von  T-Shirts zu unterstützen.  Die Übergabe fand im Rahmen der SportUnion Bundesmeisterschaften statt bei dem sich die Mannschaft unter 23 Startern die Mannschaftswertung sichern konnte.

Wir freuen uns über die Partnerschaft und wünschen weiterhin viel Erfolg!

112. Generalversammlung der Raiffeisenbank Hallein - Halleiner Geschichte haut nah

Über 150 Mitglieder verfolgten aufmerksam die einzelnen Beiträge des Obmannes, des Aufsichtsratsvorsitzenden und der Geschäftsleitung der Raiffeisenbank Hallein. Es konnte wiederum die hervorragende Entwicklung des selbständigen Bankinstitutes dokumentiert werden.

Die Bilanzsumme kletterte über 384 Millionen Euro. Die Raiffeisenbank Hallein leistet einen wesentlichen Beitrag zur Unterstützung der heimischen Wirtschaft insoferne, als dieser Kredite über 294 Millionen Euro zur Verfügung gestellt wurden. Die Gesamteinlagen beziffern sich mit 340 Millionen Euro.

Als Gastredner konnte der Historiker Professor Wolfgang Wintersteller, ein echter Halleiner, gewonnen werden. Sein Referat hat das Lebenswerk des Bürgermeisters der Stadt Hallein, Josef Schöndorfer, zum Inhalt. Welcher von 1849 bis 1900 lebte und das Bürgermeisteramt von 1892 bis 1849 äußerst erfolgreich ausübte.

Im Bild v.l.n.r.:  Rupert Wallinger, Obmann Josef Rußegger, Geschäftsleiter Herbert Weiß,  Professor Wolfgang Wintersteller,  Direktor J.-Peter Holztrattner, AR-Vorsitzender Ing. Hermann Höllbacher und Michael Höllbacher.
© RB Hallein
Im Bild v.l.n.r.: Rupert Wallinger, Obmann Josef Rußegger, Geschäftsleiter Herbert Weiß, Professor Wolfgang Wintersteller, Direktor J.-Peter Holztrattner, AR-Vorsitzender Ing. Hermann Höllbacher und Michael Höllbacher.
Im Bild v.l.n.r.: Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Hermann Höllbacher, Geschäftsleiter Herbert Weiß, Romana Feirer (25 Dienstjahre), Johann Brunauer (35 Dienstjahre), Obmann Josef Rußegger, Silvia Irnberger (40 Diensjahre) und Direktor J.-Peter Holztrattner
Im Bild v.l.n.r.: Aufsichtsratsvorsitzender Ing. Hermann Höllbacher, Geschäftsleiter Herbert Weiß, Romana Feirer (25 Dienstjahre), Johann Brunauer (35 Dienstjahre), Obmann Josef Rußegger, Silvia Irnberger (40 Diensjahre) und Direktor J.-Peter Holztrattner

Verdienste mit der Ehrenmedaille gewürdigt

Im Rahmen der Firmenweihnachtsfeier hat die Raiffeisenbank Hallein die Ehrenmedaillen der Wirtschaftskammer Salzburg für 25, 35 und 40 Dienstjahre überreicht.

Die Geschäftsleitung bedankte sich bei Romana Feirer, Johann Brunauer und Silvia Irnberger für die gute Zusammenarbeit, und deren Engagement und Treue.

Im Bild von links: Dir. J.-Peter Holztrattner (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Hallein), Thomas Laimer (Kapitän EC Hallein Chiefs) und Walter Hetzenauer (Obmann-Stellvertreter EC Hallein Chiefs).
Im Bild von links: Dir. J.-Peter Holztrattner (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Hallein), Thomas Laimer (Kapitän EC Hallein Chiefs) und Walter Hetzenauer (Obmann-Stellvertreter EC Hallein Chiefs).

Raiffeisenbank Hallein unterstützt die EC Hallein Chiefs

Die Raiffeisenbank Hallein ist sportbegeistert. Und das schon seit vielen Jahren. Deshalb fördern wir den regionalen Sport, wo immer wir können und unterstützen den EC Hallein Chiefs mit 500 Euro. Der Eishockeyverein wurde im Jahr 1995 gegründet und nimmt in der 1. Salzburger Landesliga am Meisterschaftsbetrieb teil. Aktuell liegen die „Chiefs“ auf dem ausgezeichneten 2. Tabellenplatz. Wir freuen uns über die Partnerschaft und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Feuerwehraward 2018

Raiffeisenbank Hallein wurde als feuerwehrfreundlicher Betrieb feierlich in der Residenz Salzburg ausgezeichnet.

Notfälle und die damit verbundenen Einsätze halten sich nicht an die täglichen Arbeitszeiten. Rund um die Uhr, ob Nacht oder vor allem auch während der Arbeitszeiten, ein Feuerwehrmitglied steht zu jeder Tages- und Nachtzeit im Einsatz.

Alle zwei Jahre werden die „feuerwehrfreundlichsten“ Betriebe mit dem „FEUERWEHR-AWARD“ ausgezeichnet. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie die Tätigkeiten unserer Freiwilligen Feuerwehren in jeglicher Hinsicht unterstützen. Dazu zählen großzügige Spenden, Sachleistungen oder einfach das Verständnis dafür, wenn ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin in den Einsatz muss. Heuer wurde der Award durch Land Salzburg und den Landesfeuerwehrverband Salzburg an 15 feuerwehrfreundliche Betriebe aus dem gesamten Bundesland Salzburg überreicht.

Gruppenfoto
© Landesfeuerwehrverband Salzburg/ Elisabeth Hollaus

Seitens der Feuerwehr Hallein wurde die Raiffeisenbank Hallein für diesen Award nominiert. Am 16. Oktober konnten Direktor J.-Peter Holztrattner, Geschäftsleiter Herbert Weiß und Obmann Josef Rußegger in Begleitung von Ortsfeuerwehrkommandant BR Josef Tschematschar, dessen Stellvertreter HBI Josef Nocker und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Günter Trinker diese Auszeichnung im Rittersaal der Residenz Salzburg in Empfang nehmen.

Die Raiffeisenbank Hallein gewährt der Feuerwehr Hallein laufende Unterstützung durch finanzielle Zuwendungen bspw. für Fahrzeug- und Geräteankäufe. Ebenso ermöglicht die Raiffeisenbank ihren Mitarbeitern eine jederzeitige Freistellung für Einsätze und sonstige Tätigkeiten im Rahmen des Feuerwehrdienstes. Diese Unterstützung eines Dienstgebers für seine Bediensteten, welche im Feuerwehrdienst tätig sind, ging und geht über das normal erwartbare Maß bei weitem hinaus. Aus Sicht der FF Hallein ist die Raiffeisenbank Hallein daher ein besonders „feuerwehrfreundlicher Betrieb“.

„Es ist mir eine große Freude, heuer bereits zum sechsten Mal seit 2008 eine Reihe von Salzburger Unternehmen mit dem „Feuerwehr-Award“ auszeichnen zu dürfen. Sie alle haben sich vor allem in den vergangenen zwei Jahren in besonderer Weise um das Salzburger Feuerwehrwesen als „Feuerwehrfreundlicher Betrieb“ für unsere Freiwilligen verdient gemacht. Für Ihre große Unterstützung und Umsicht, die Sie gegenüber der Feuerwehr im Land Salzburg nachhaltig zum Ausdruck gebracht haben, gebührt Ihnen unser aller Dank und Wertschätzung. In diesem Sinne gratuliere ich sehr herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung“, so Landeshauptmann Haslauer.

Landesfeuerwehrkommandant LBD Leopold Winter freute sich wieder Betriebe auszeichnen zu dürfen: „Unsere Feuerwehrmitglieder leisten Unglaubliches, sie sind der wichtigste Bestandteil eines funktionierenden freiwilligen Systems im Land Salzburg. Uns muss aber auch bewusst sein, dass dieses System nur funktionieren kann, wenn Unternehmer und Unternehmerinnen ihren Teil dazu beitragen und ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für Einsätze freistellen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und deshalb überreiche ich diesen Award immer wieder gerne!“

Text: LFV Salzburg & Feuerwehr Hallein
Bild: LFV Salzburg