Naturhotel Forsthofgut
Wie wird aus einer Vision Wirklichkeit?

Christoph Schmuck hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt

Naturhotel Forsthofgut

Gemeinsam Fußspuren hinterlassen

Christoph ist der Eigentümer und Leiter des Naturhotel Forsthofgut in Leogang. Er ist ambitionierter Obmann beim örtlichen Tourismusverband. Gemeinsam mit seiner Familie und Pionieren aus der Region kurbelt er den Tourismus in seiner Heimat an. Überzeugen Sie sich selbst davon, wie aus Visionen Wirklichkeit wird und was ein gutes Miteinander bewirken kann.

 

"Es macht mich stolz, wenn ich sehe, was man gemeinsam erreichen kann. Es ist ein gutes Gefühl, wenn man als Familie etwas schafft, das Wert für alle hat." Wenn Christoph über sein Hotel und seine Heimat Leogang spricht, spürt man sofort, dass es sich um eine Herzensangelegenheit handelt. Eines steht fest: Christoph brennt für seinen Beruf – dafür, dass er Menschen bereichern kann. Und dafür, dass sich seine Arbeit positiv auf seinen Heimatort auswirkt.

"Der Grund, warum ich jeden Tag aufstehe: Weil ich Menschen bereichern will."

Naturhotel Forsthofgut

Gemeinsam mehr bewegen

Christoph setzt in seinem Betrieb auf Nachhaltigkeit und Regionalität und verwendet größtenteils Produkte aus der Umgebung: „Das ist unser Beitrag zur Entwicklung der lokalen Wirtschaft. So kommt zum Beispiel 70 % unseres Gemüses vom Stechaubauern, einem Bio-Pionier aus unserer Nachbarschaft.“ Die Zusammenarbeit mit Bauern unterstreicht den gemeinschaftlichen Gedanken, der im Forsthofgut stets mitschwingt. Und davon profitieren nicht nur die Region, sondern auch die Gäste, welche in den Genuss eines hochwertigen kulinarischen Erlebnisses kommen.

 

Neben seinem Hotel engagiert sich Christoph im Tourismusverband in Leogang – die Vorzeige-Region Salzburgs in puncto Sommertourismus. Leogangs größte Stärke ist es, Herausforderungen mit Enthusiasmus anzunehmen und gemeinsam zu meistern. So wurde zum Beispiel vor einigen Jahren der Bike-Park eröffnet, der heute viele Menschen in den Pinzgau zieht und das Aushängeschild der Region ist.

Christoph Schmuck

was zählt, sind tiefe Wurzeln

Bereits mit 22 Jahren hat Christoph seinen Kindheitstraum verwirklicht und das Naturhotel Forsthofgut von seinen Eltern Rupert und Rosmarie Schmuck übernommen. Wenn man mit Rupert über seinen Sohn spricht, dann ist ihm der Stolz ins Gesicht geschrieben. "Es ist nicht selbstverständlich, dass Traditionen mit so viel Liebe und Leidenschaft weitergeführt werden", strahlt er, "und dafür gebührt ihm ein großer Dank."

 

Als fünfte Generation baut Hotelier Christoph auf dem auf, was seine Vorgänger geleistet haben. Dank dieser festen Fundamente führt er heute gemeinsam mit seiner Familie und seinen 160 Mitarbeitern erfolgreich das Hotel und trägt als einer von zahlreichen Leoganger Betrieben zur Förderung der Tourismusregion bei.

Christoph schmuck

Traditionen und Werte spürbar machen

Wenn Generationen an einer gemeinsamen Vision arbeiten, dann spielen Werte eine große Rolle. Naturverbundenheit, Bodenständigkeit, Familie und Tradition: Das sind jene Werte, die Christoph als Kind vermittelt bekommen hat und die er modern und frisch für seine Gäste erlebbar machen möchte. Aufgewachsen am elterlichen Bauernhof wurde Christoph die Faszination für die Region quasi in die Wiege gelegt. Diese Begeisterung findet auch im Naturhotel seinen Platz: Sei es im beeindruckenden Wald-Spa – das erste dieser Art in Europa – oder bei der wöchentlichen Hirschfütterung im hoteleigenen Hirschgehege.