SonnenMoor
SonnenMoor im Blut

Aus Leidenschaft wird Großes.

Mut, Tränen, Risiko, Leidenschaft

Nicht nur das Moor reicht tief ins Erdreich, auch Siegfried Fink ist tief verwurzelt in Anthering – hier ist auch der Sitz seiner Firma SonnenMoor. Für ihn ist klar: „Hier sind wir und hier bleiben wir“. Fink führt das Familienunternehmen in der 2. Generation und erzählt uns die Geschichte, wie alles begann: 

Als sein Vater Franz Fink Ende der 1960er Jahre schwer erkrankte und die Schulmedizin nicht mehr helfen konnte, beginnt er, sich mit Heilmoor und Heilkräutern zu beschäftigen. Diese halfen ihm und auch anderen Menschen, die mit unterschiedlichsten Leiden zu dem „Wundermann“ kamen. 1972 gründet er schließlich SonnenMoor, um noch mehr Menschen mit seinen Rezepturen zu helfen. Doch was braucht es, um als Familienunternehmen Bestand zu haben und langfristig etwas zu erreichen? „Es war sicher kein Selbstläufer, es hat sehr viel Mut gebraucht, Risikobereitschaft und Leidenschaft - und manchmal sogar Tränen“, erinnert sich Siegfried Fink. Moor und Kräuter sind bei SonnenMoor zur Familienleidenschaft geworden.

„Als Familienunternehmen schaust du nicht auf die Uhr, da hast du Freude an dem, was da entsteht.“

Siegfried Fink, Eigentümer SonnenMoor 

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Gesundheit von Mensch und Tier steht für SonnenMoor seit der Gründung an erster Stelle. „Dem Mensch verpflichtet, der Natur verbunden“, lautet der Leitsatz des Unternehmens. Das Erfolgsrezept ist einfach erklärt: Es setzt sich zusammen aus dem Vertrauen und der Begeisterung der Kund:innen für die Moor- und Heilprodukte, welche sie weitertragen. „Nicht nur ich bekomme etwas zurück, in Form eines Dankeschöns oder Dankschreibens, eines Händedrucks, einer Umarmung, sondern auch meine Mitarbeiter:innen.“, schildert Siegfried Fink glücklich.

Der Zusammenhalt und die Wertschätzung zwischen ihm und seinen ca. 60 Mitarbeiter:innen zeigt sich jeden Tag wieder neu: Fink weiß um die wichtige Rolle, die jede:r im Unternehmen hat. Denn viele Hände schaffen mehr als zwei. Dafür ist er dankbar: Von der Erfahrung beim Moorstich in Leopoldskron über die sorgfältige Verarbeitung bis hin zur Organisation und den verlässlichen Partnern an seiner Seite – jeder Handgriff zählt. „Zu sehen, dass etwas Sinnstiftendes dabei entsteht, ist die Motivation immer weiterzumachen“, unterstreicht Siegfried Fink sein Tun.

Das Moor ist eines der ältesten Heilmittel der Menscheit. Der Moorstich erfolgt in Leopoldskron. Dabei werden ca. 3.000 kg gestochen und umgehend in Anthering verarbeitet.
Das Moor ist eines der ältesten Heilmittel der Menscheit. Der Moorstich erfolgt in Leopoldskron. Dabei werden ca. 3.000 kg gestochen und umgehend in Anthering verarbeitet.
SonnenMoor
Bei SonnenMoor gibt die Natur die Richtung vor.

DER NATUR FOLGEN

In den letzten 35 Jahren hat sich viel in der Gesellschaft verändert. Was sich nicht verändert, ist, dass Menschen so lange wie möglich gesund sein und aktiv ihr Leben genießen wollen. Getreu dem Sprichwort „Gesundheit ist das höchste Gut“. SonnenMoor will den Leuten genau das schenken: Lebensqualität und Gesundheit. Das bewährte Wissen um Heilpflanzen und Heilmoor wird in Form von ca. 80 unterschiedlichen Produkten, wie z.B. Trinkmoor geteilt.

Sie bauen auf den Rezepturen von Gründer Franz Fink auf, lernen weiter von der Natur, wachsen und entwickeln neue Ideen und Produkte. Dabei liegt immer das eine im Fokus: Mit Naturprodukten zu arbeiten. Tradition trifft bei SonnenMoor auf modernste Technik. Siegfried Fink besinnt sich dennoch immer wieder auf seine Wurzeln, für die er dankbar ist: „Ich bin stolz, dass ich das machen darf. Das ist mein Lebenswerk. Es wird für immer SonnenMoor in mir drinnen sein“.