SSM-Talentezentrum will hoch hinaus

Nach einem Jahr vieler Herausforderungen kommt nun endlich wieder Balance und vor allem frischer Wind in den Trainingsalltag der SSM-NachwuchsleistungssportlerInnen. Die Motivation für bevorstehende Wettkämpfe ist groß! Das SSM Salzburg will ebenso hoch hinaus – mit neuen Ideen und starken Partnern!

SSM Rif Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer 30.6.2021 im Bild: LR Stefan Schnöll und weitere
© Land Salzburg/Neumayr/Hofer

Endlich wieder am Start!

Für viele NachwuchsleistungssportlerInnen ist die lange Durststrecke von monatelangen Wettkampfpausen endlich vorüber! SSM-Talente wie Gewichtheberin Lena Raidel und Schwimmstar Luka Mladenovic nutzten diese herausfordernde Phase, um sich intensiv für Großereignisse vorzubereiten – mit Erfolg! Beide SSM-SportlerInnen konnten bereits bei Europameisterschaften teilnehmen und bereiten sich auf bevorstehende Highlights wie EM, Junioren- EM und -WM vor! Um ein derart hohes Leistungslevel zu erreichen und halten zu können, bedarf es einem guten Gleichgewicht zwischen Belastung und Erholung und einer professionellen Umfeldbetreuung. Besonders in belastenden Phasen kann dies zum entscheidenden Faktor am Sprung vom Nachwuchs- in den Spitzensport sein. Beim diesjährigen internationalen Symposium für Nachwuchsleistungssport, das von 16.-17. November in Salzburg stattfinden wird, soll diese Thematik aus verschiedenen Gesichtspunkten beleuchtet und von Experten diskutiert werden.

Belasten, aber nicht Überlasten – ein Balanceakt, der gelingen kann!

Dem Salzburger Talentezentrum SSM gelingt dies seit vielen Jahren! Sowohl in der Zusammenarbeit mit talentierten SportlerInnen, als auch in der Kooperation mitKooperationspartnern. Und das soll auch in Zukunft so bleiben. Mit loyalen Förderern will das SSM Salzburg den Nachwuchsleistungssport noch stärker fördern und in der Sportlandschaft positionieren! SSM-Geschäftsführer und sportlicher Leiter Thomas Wörz sieht im Zusammenschluss innovativer Partner und sportartspezifischer Bundes- und Landesstützpunkte (z.B. Segeln, Triathlon, Karate, Trampolin) im Raum Salzburg viele Chancen für die Zukunft: „Das Betreuungsangebot im SSM konnte durch die Unterstützung von Land, Bund und Sponsoren ausgebaut und professionalisiert werden. Damit die Qualität und das Leistungsniveau unserer Talente längerfristig gesichert und gesteigert werden kann, sind wir auf eine Erweiterung der Bundes-/Landesstützpunkte sowie das Engagement kompetenter Spezialtrainer und -trainerinnen angewiesen“

Für mehr qualifizierte Frauen im Nachwuchsleistungssport!

Zukunftsorientiert ist auch ein sogenanntes Gender-Trainee-Programm, das vom BMKÖS ins Leben gerufen wurde. So bekommen junge und sportorientierte Frauen die Möglichkeit, in einer 4-jährigen Ausbildung eine hochkarätige Berufsperspektive im Sport zu erhalten. Eine Initiative für Gleichstellung und nachhaltige Verankerung im Sport!

Der Mensch im Mittelpunkt!

Bestehendes und Innovatives verbinden – das Erfolgsrezept des Salzburger Talentezentrums! Gemeinsam mit starken Kooperationspartnern wird das SSM Salzburg neue Wege im Nachwuchsleistungssport gehen, um junge Talente in der Unter- und Oberstufe auf ihrem Weg zur sportlichen und schulischen Spitze weiterhin begleiten und betreuen zu können!

12. Internationales Symposium Nachwuchsleistungssport:

16.-17. November 2021, Salzburg

Ansprechpartner: