RB FLACHGAU MITTE: KAPITAL BEREITS AUFGESTOCKT

• RVS zeichnete für 18,5 Mio Euro Anteile
  • Verbindlichkeiten gegenüber allen Kunden gesichert, reibungsloser Betrieb gewährleistet
  • RB Flachgau Mitte bleibt eigenständige Raiffeisenbank

Salzburg, 27.3.2024 | Der Raiffeisenverband Salzburg RVS hat sein Angebot an die Raiffeisenbank Flachgau Mitte in die Tat umgesetzt. Nachdem die Generalversammlung der Bank Dienstagabend den notwendigen Formalbeschlüssen zum Beitritt des RVS zugestimmt hatte, wurde die vereinbarte Summe von 18,5 Millionen Euro überwiesen.

Bild (© RVS): Die Kapitalaufstockung bei der Raiffeisenbank Flachgau Mitte durch den Raiffeisenverband Salzburg zeigt, dass der genossenschaftliche Zusammenhalt funktioniert. „Wir alle treten jederzeit für alle Mitglieder ein, wenn sich dafür die Notwendigkeit ergibt“, stellt RVS-Generaldirektor Heinz Konrad klar.

Mit dieser Kapitalaufstockung ist sichergestellt, dass die Raiffeisenbank Flachgau Mitte alle Verpflichtungen gegenüber ihren Privat- und Geschäftskunden einhalten kann. „Wir haben damit innerhalb weniger Tage bewiesen, dass der Zusammenhalt in der Raiffeisenfamilie Salzburg funktioniert. Wir alle treten jederzeit für alle Mitglieder ein, wenn sich dafür die Notwendigkeit ergibt“, betont RVS-Generaldirektor Heinz Konrad nach der gelungenen Transaktion.

Der RVS wurde mit der Einzahlung neuer Mehrheitseigentümer der RB Flachgau Mitte und hält jetzt 98 Prozent der Anteile. Die Bank bleibt weiter eine der 33 eigenständigen Raiffeisenbanken in Salzburg. Sie erhält in den kommenden Wochen eine neue Geschäftsleitung. Auch bei den beiden Kontrollorganen Vorstand und Aufsichtsrat müssen durch die neuen Eigentumsverhältnisse Veränderungen vorgenommen werden. Generaldirektor Konrad erklärt: „Der Bankbetrieb läuft mit den rund 40 Beschäftigten völlig ungestört wie bisher weiter.“

Ein mutmaßlicher Kriminalfall hat diese Maßnahmen ausgelöst. Die Raiffeisenbank Flachgau Mitte hatte in den vergangenen drei Jahren an drei Bauträger Kredite in der Höhe von mehr als 20 Millionen Euro vergeben. Zwei Treuhänder verwendeten die ausbezahlten Kredite mutmaßlich widmungswidrig, grundbücherliche Besicherungen wurden nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Im Zusammenhang mit einem dieser Treuhänder hat die Wirtschafts- und Korruptions-Staatsanwaltschaft WKSTA Wien bereits Erhebungen aufgenommen. Die umfassende Prüfung der Vorgänge ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Unter anderem steht derzeit nicht fest, ob Teile der Kredite eingebracht werden können. Erst danach wird die exakte Schadenssumme beziffert werden.

Bild (© RVS): Der Raiffeisenverband Salzburg wurde neuer Mehrheitseigentümer der Raiffeisenbank Flachgau Mitte und hält jetzt knapp 98 Prozent der Anteile des eigenständigen Raiffeiseninstituts.