Licht ins Dunkel: Eine Rekordspende

v.l.n.r.: Christoph Bachleitner (Raiffeisen), Fred Kendlbacher (Progress Werbung), Johann Winzer (Paracelsushof in St. Jakob am Thurn), Susanne Molnar (Pro Juventute), Richard Edlinger (HLWM Annahof Salzburg), Hermann Häckl (Albus), Romy Seidl (ORF, Licht ins Dunkel).

77.233,29 € für Pro Juventute, den Paracelsushof und die Soforthilfe

Die diesjährige Licht ins Dunkel-Aktion war etwas ganz besonders: Nicht nur, dass eine unglaubliche Summe von 77.233,29 € für bedürftige Sozialprojekte gesammelt wurde - das Projekt wurde zudem unter kreativen Rahmenbedingungen mit einer Schule umgesetzt.

Dieses Jahr hatten die SchülerInnen der HLWM Annahof Salzburg die Möglichkeit, eine Werbekampagne für Licht ins Dunkel zu entwerfen. Der Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt und die SchülerInnen hatten beeindruckende Ergebnisse geliefert. Der Fokus lag auch dieses Jahr wieder bei der Gestaltung einer Out of Home-Kampagne bestehend aus einer Buswerbung sowie erstmals einer begleitenden Plakatkampagne. Die beste Idee war mit dem Motto "Erhellen wir gemeinsam das Zuhause von Kindern!" in ganz Salzburg zu sehen.

Der Einsatz hat sich mehr als gelohnt: Die Spenden gehen an Pro Juventute Salzburg, den Paracelsushof in St. Jakob am Thurn und die Soforthilfe. Pro Juventute Salzburg unterstützt Kinder und Jugendliche, die nicht in der eigenen Familie aufwachsen können. Mit den Licht ins Dunkel Spenden kann nun der An- und Umbau der sozialpädagogischen Wohngemeinschaft "Tartaruga Salzburg" realisiert werden. Ebenso wichtig ist das Spendengeld für den Paracelsushof in St. Jakob am Thurn. Hier finden Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen ihren Weg in die Arbeitswelt. Auch die Licht ins Dunkel Soforthilfe ist eine großartige Hilfe für Familien mit Kindern in Not und bietet Unterstützung in Krisensituationen.

Der Spendenscheck wurde mit Freude an die kaufmännische Direktorin, Susanne Molnar von Pro Juventute und Herrn … vom Paracelsushof in St. Jakob am Thurn übergeben. Ein besonderer Dank geht an die engagierten SchülerInnen der HLWM Annahof Salzburg, die maßgeblich für die Mobilisation der Spenden verantwortlich waren. Über die beeindruckende Summe von 77.233,29 € freuen sich auch die Partner der Licht ins Dunkel Aktion.

"Wir sind überwältigt von dem Engagement der SpenderInnen! Wir freuen uns sehr, dass unser Apell so unterstützt wurde und wir damit Menschen helfen können!", so Christian Lassner (Salzburger Nachrichten), Christoph Bachleitner (Raiffeisen), Romy Seidl (ORF, Licht ins Dunkel), Hermann Häckl (Albus), und Fred Kendlbacher (Progress Werbung).