Die besten kreativen Ideen

Theresa Steiner belegte unter mehr als 5.000 Einreichungen aus Salzburg und 45.000 österreichweit den 1. Platz

Mehr als 5.500 Salzburger Kinder beteiligten sich am 51. Internationalen Raiffeisen Jugendwettbewerb.

„Bau dir deine Welt!"- Unter diesem Motto haben Schüler im Alter von 6 bis 19 Jahren ihr Talent im Zeichenunterricht unter Beweis gestellt und je nach Altersgruppe ihre Bilder gestaltet. Die Volksschüler befassten sich mit ihrem „Traumhaus“. Mit "funktionalen Häusern" setzten sich die Unterstufler auseinander. Aufgabe der Oberstufe war es, sich mit der Frage zu beschäftigen, ob Architektur die Welt verbessern kann.

Juriert wurde auf Orts-, Landes-, Bundes- und internationaler Ebene. Bewertet wurden die Gesamtwirkung des Bildes, die Eigenständigkeit der Malarbeit, die Originalität in der Umsetzung der Aufgabenstellung und die Gestaltung. Die internationale Abschlussveranstaltung fand virtuell Anfang Juli in Südtirol statt. Eine der Siegerinnen ist Theresa Steiner (19) aus Wals. Sie holte sich landes- und österreichweit den Sieg und erreichte international den hervorragenden 3. Platz.