Raiffeisen vereinfacht Online-Bezahlen
- Raiffeisen integriert als erste führende Bank „Click to Pay“ im Onlinebanking für Debit Mastercard und Visa
- Die Anmeldung für „Click to Pay“ ist ab sofort für alle Raiffeisen Kund:innen mit Debit Mastercard und Kreditkarte oder Visa Kreditkarte verfügbar
- Kund:innen genießen schnellere, einfachere und sicherere Online-Zahlung – im Vergleich zur herkömmlichen Kartenzahlung im Internet – ganz ohne Eingabe von Kartendaten oder Passwort
- Über 25.000 Händler:innen in ganz Europa bieten bereits „Click to Pay“ an
Salzburg, 25.8.2025 In Österreich ist „Click to Pay“ bereits bei über 300 Online-Händlern verfügbar. Einige prominente Partner:innen wie MediaMarkt Österreich und Hugo Boss nutzen das Angebot bereits, viele weitere sind in Vorbereitung. Als erste führende Bank in Österreich bietet Raiffeisen in Zusammenarbeit mit Mastercard und Visa ab sofort „Click to Pay“ an. Damit wird Online-Shopping deutlich einfacher und sicherer als herkömmliche Kartenzahlungen im Internet. „Click to Pay“ ermöglicht es, mit einem Klick zu bezahlen – ohne Kartennummer, ohne Passwort, ohne Aufwand.
Der digitale Zahlungsverkehr in Österreich wächst rasant: 6 Mio. Österreicher:innen kaufen inzwischen online. Dabei geben sie heuer rund 12,1 Mrd. Euro aus – ein Plus von 14 Prozent. Besonders im Trend: Online-Einkaufen mit Smartphones. Jeder dritte digitale Einkauf erfolgt inzwischen am Smartphone – ein Plus von 28 Prozent zum Vorjahr[1]. Nach wie vor aber brechen viele ihren Kauf an der virtuellen Kassa ab, sei es durch vergessene Passwörter, komplizierte Eingabemasken oder Sicherheitsbedenken[2]. Raiffeisen will dem mit „Click to Pay“ ein Ende setzen.
Ein Klick genügt
„Click to Pay“ ersetzt die manuelle Eingabe von Kartendaten durch eine einmalige Registrierung in Mein ELBA. Dank moderner Sicherheitsmechanismen wie Tokenisierung und dynamischer Zwei-Faktor-Authentifizierung genießen Nutzer:innen maximale Sicherheit bei minimalem Aufwand. Die Lösung ist geräteunabhängig, browserkompatibel und weltweit verfügbar: europaweit bereits bei mehr als 25.000 Händler:innen, in Österreich aktuell bei über 300, darunter MediaMarkt Österreich und Hugo Boss.
Raiffeisen geht voran
Michael Brönner, Country Manager Mastercard Austria: „Mit ‚Click to Pay´ zeigen wir, dass sichere Online-Zahlungen keine Kompromisse beim Komfort erfordern. Die direkte Integration in das Raiffeisen Online Banking ist ein wichtiger Schritt, um den Checkout-Prozess zu vereinfachen und damit auch die Zahl der abgebrochenen Warenkörbe zu reduzieren.“ Stefanie Ahammer, Country Managerin Visa Österreich, dazu: „Unser Ziel ist es, das Bezahlen im Internet so unkompliziert wie das kontaktlose Bezahlen an der Kassa zu machen. Mit ‚Click to Pay‘ können Konsument:innen ohne langwierige Dateneingabe online per Karte bezahlen – einfach und schnell wie nie zuvor.“ Die Raiffeisenbanken sind die Ersten die die direkte Registrierung für „Click to Pay“ in ihrem Onlinebanking anbieten. Das Angebot steht allen Raiffeisen-Kund:innen mit Mastercard Debit- und Kreditkarte oder Visa Kreditkarte ab sofort zur Verfügung.
„Mit ‚Click to Pay‘ setzen wir einen neuen Standard für sicheres und bequemes Online-Shopping in Österreich. Als erste führende Banken des Landes bieten wir diesen Service direkt im Onlinebanking an und unterstreichen damit einmal mehr unseren Anspruch, digitale Innovationen mit Komfort und höchster Sicherheit zu verbinden“, so Ivan Antunovic, Leitung Electronic Banking & Card Service beim Raiffeisenverband Salzburg eGen.
[1] Handelsverband Österreich eCommerce Studie 2025
[2] Mastercard Digital Payment Index 2023/2024