Raiffeisen Oberösterreich: Keine Senkung der Abhebelimits bei Bankomaten
30.07.2026 | Vor dem Hintergrund aktueller Medienberichte über reduzierte Bargeldbehebungslimits an einzelnen Bankomaten stellt Raiffeisen Oberösterreich klar, dass bei den von den oberösterreichischen Raiffeisenbanken bzw. der RLB OÖ betriebenen Geldausgabeautomaten keine Änderung der bisher geltenden Abhebelimits vorgesehen ist.
„Bei den von Raiffeisen Oberösterreich betriebenen Bankomaten bleiben die bisher geltenden Abhebelimits unverändert, eine Senkung ist nicht vorgesehen. Bargeld hat für viele Menschen nach wie vor einen hohen Stellenwert und ist ein wichtiger Bestandteil der finanziellen Selbstbestimmung. Deshalb setzen wir auf eine verlässliche Bargeldversorgung und ein dichtes Bankomatnetz in allen Regionen Oberösterreichs“, betont Michaela Keplinger-Mitterlehner, Generaldirektor-Stellvertreterin der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
Für Kundinnen und Kunden von Raiffeisen Oberösterreich gilt weiterhin, dass sie an allen Geldausgabeautomaten der Raiffeisenbanken in Oberösterreich bis zu 2.000 Euro pro Tag beheben können, sofern eine entsprechende Kontodeckung gegeben ist. Darüber hinaus können Tages- und Wochenlimits für Behebungen an anderen Geldausgabegeräten individuell vereinbart werden.
In Oberösterreich betreibt Raiffeisen aktuell 543 Bankomaten und stellt damit rund die Hälfte aller Bankomaten im Bundesland bereit. Mit rund 3.000 Geldausgabegeräten verfügt Raiffeisen auch österreichweit über das größte Bankomatnetz. Durch das dichte Netz an Bankstellen und Bankomaten leistet Raiffeisen einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Bargeldversorgung, insbesondere in den Regionen außerhalb der Ballungsräume.