Risikomanager & Risikomanagerin

Details zum Jobprofil Risikomanagement

Deine Aufgaben als Risikomanager

In dieser wichtigen Position dreht sich alles um mögliche Risiken. Das bedeutet, du identifizierst und analysierst potenzielle Gefahren, beispielsweise am Markt, innerhalb der Bank oder bei Krediten. Damit uns diese nicht schaden können, überlegst du dir geeignete Strategien und bietest Lösungen an, wie wir das Risiko auf ein Minimum reduzieren können.

Und damit wir diese nicht aus den Augen verlieren, dokumentierst du natürlich alles sorgfältig mit. Außerdem bewertest du Finanzinstrumente und lieferst wichtige Daten zur Bilanzierung nach den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen.

Dank deines Know-hows bist du an der Einführung neuer Risikomanagementsysteme beteiligt und führst interne sowie externe Stresstests regelmäßig durch und trägst somit maßgeblich zum Erfolg von Raiffeisen Oberösterreich bei.  
 

Diese Fähigkeiten und Ausbildungen sind im Risikomanagement gefragt

Um als Risikomanager voll durchzustarten, solltest du gut mit Zahlen umgehen können sowie gut im analytischen Denken sein. Du übernimmst gerne Verantwortung, bedenkst alle Eventualitäten und bist immer auf der Suche nach der richtigen Lösung.

Genaues, strukturiertes Arbeiten macht dir besonders viel Spaß, genauso wie der Umgang mit komplexen Sachverhalten.

Als Experte auf diesem Gebiet bist du außerdem mit der entsprechenden IT bestens vertraut. Mit deinem abgeschlossenen Studium im Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Finance oder Accounting sowie deiner mehrjährigen Berufserfahrung kannst du uns optimal unterstützen.  

Jobs im Risikomanagement bei Raiffeisen Oberösterreich

Als Risikomanager leistest du einen wertvollen Beitrag für Raiffeisen Oberösterreich und unsere Kunden. Denn wir wollen auch in Zukunft unser Handeln so sicher wie möglich gestalten, weswegen du einem sicheren Job entgegenblicken kannst, der auch künftig fester Bestandteil unseres Unternehmens sein wird.

Risikomanagement im Alltag

Seit 2015 unterstützt er uns im Risikomanagement bei Raiffeisen OÖ und stellt sich tagtäglich neuen Herausforderungen.

Welche das genau sind und was seine größte Motivationsquelle ist, hat uns Manuel im Interview verraten.

Unsere aktuellen Stellenangebote

Aktuelle Jobs bei Raiffeisen

Neugierig geworden?

Dann lass uns gemeinsam die Zukunft in Oberösterreich gestalten und werde Teil unseres Teams – wir freuen uns auf dich!