Traum Eigenheim. Aber wann?

Nachgefragt bei Notar Dr. Gerald Gebeshuber

Bild

Jedes Jahr wird es noch teurer, ein Haus zu bauen. Wollen wir jetzt bauen oder warten wir lieber noch, bis die Preise wieder sinken? – Das fragen sich sicherlich einige Bauinteressierte!

Fachleute raten oft, mit dem Hausbau oder Kauf einer Immobilie nicht mehr lange zu warten. Zu diesem Thema möchten wir auch einige unserer Partner mit ins Boot holen.

Heute im Gespräch Notar Gerald Gebeshuber. 

Wofür braucht man beim Immobilienkauf einen Notar?

Der Notar unterstützt beim sicheren Kaufvertrag. Sicherheit bedeutet, dass der Verkäufer den Kaufpreis erhält und die Käufer keine versteckten Belastungen übernehmen. Bei der Abwicklung übernimmt der Notar eine Vielzahl von Tätigkeiten (Beratung, Vertragserrichtung, Steuerberechnung und Steuerabfuhr, Grundbucheintragung, Beglaubigung des Kaufvertrages und der Pfandurkunde). Soll eine Liegenschaft der nächsten Generation übertragen werden, so ist ein Notar auch mit der Errichtung und Durchführung von Übergabe- und Schenkungsverträgen betraut.

Was kostet die Vertragsabwicklung?

Die Erstberatung im Notariat ist immer kostenfrei. Es wird gerne ein individuelles Kostenanbot erstellt. Wir freuen uns auf eine Terminvereinbarung. 

Gerade die Nebenkosten werden beim Hausbau oft unterschätzt. Wie unterstützen Sie ihre Kundinnen, damit es erst gar nicht zu Überraschungen kommt?

Es wird den zukünftigen Immobilieneigentümern bereits bei der ersten Kontaktaufnahme ein möglichst genauer Überblick der beim Kauf anfallenden Kosten und Gebühren gewährt. Eine Nebenkostenaufstellung kann auch bei der Finanzierung eine wichtige Rolle spielen. 

Wie stehen Sie persönlich zu der Frage: Zum jetzigen Zeitpunkt in das Projekt Eigenheim investieren oder mit Ausschreibungen besser noch warten?

Gerade die nahe Vergangenheit hat uns gezeigt, dass es oft anders kommt, als man denkt. Ein Baubeginn oder ein Kaufentschluss ist immer eine persönliche Entscheidung. Fakt ist: eine Investition ins Eigenheim ist jedenfalls eine sich lohnende Anschaffung - sowohl für die eigene Zukunft als auch für die der nachfolgenden Generationen. Auch die stetige Preissteigerung für Immobilien und Neubauten kann bei langem Zögern viel Geld kosten. Das eigene Haus sollte also die beste Wertanlage sein.