Mühlviertler Motivation ist gefragt: eMagnetix meistert die Krise

emagnetix
Geschäftsleiter Rupert Tumfart, Mag. Marina Mairhofer, Geschäftsleiter Gerhard Stumptner, Mag. (FH) Thomas Fleischanderl, Klaus Hochreiter

 

Neues Jahr, neue Meilensteine. Das hat bei eMagnetix schon Tradition. Und daran ändert auch Corona nichts: Die Online Marketing-Agentur mit Stand­orten in Bad Leonfelden und Linz hievt sich erfolgreich durch die Krise. Davon zeugen nicht nur eine gute Auftragsla­ge, sondern auch der Preis als Leading Employer 2020, sowie neue Mitar­beiter, die eMagneten. Sie bilden das Herzstück, wie die Geschäftsführung betont, und bewerben sich mittlerweile aus allen Ecken und Enden des Landes, um im Mühlviertel zu arbeiten. Dabei sah das Ganze vor ein paar Jahren noch ganz anders aus …

Vom Zwei-Mann-Kahn zur 30-köpfigen Flotte

Mit viel Motivation gründeten Klaus Hochreiter und Thomas Fleischanderl 2009 eMagnetix. Ihr Ziel: Durch On­line-Maßnahmen mehr Besucher auf Websites bringen. Das Konzept ging auf. Als zertifiziertes Unternehmen von Google folgten bald die ersten Mitar­beiter, Kunden und Preise. Doch 2015 spürte man den Fachkräftemangel deutlich – die Aufträge stiegen, Be­werbungen blieben aus. Für eMagne­tix ein Zeichen, die Segel neu zu set­zen und neues Terrain zu betreten. Die 30-Stunden-Woche bei Vollzeitgehalt (= #30sindgenug) wurde geboren. Die Folge: großes und nachhaltiges Inter­esse seitens vieler Medien im In- und Ausland am Modell und an der Firma – und endlich mehr Bewerber. Zum Teil wurden die Bewerberzahlen sogar ver­zehnfacht.

Wendiger Spezialist im Onlinebereich 

Heute – nach elf Jahren – ist aus der kleinen Agentur ein wendiger Spezia­list geworden, der mit einem 30-köp­figen Team die gesamte Klaviatur des 360-Grad-Online-Marketings kreativ und innovativ bespielen kann. Durch Strategien werden für die Online Kanä­le (z.B. Website) der Kunden die Sicht­barkeit, Auffindbarkeit und Reputation erhöht. Anzeigen in Suchmaschinen und sozialen Medien, sowie werbliche und redaktionelle Inhalte für Website, Newsletter & Co. ergänzen das Re­pertoire. All diese Bereiche sind eng verzahnt und entwickeln sich stetig weiter, wodurch sich auch eMagnetix immer wieder neu definieren und er­finden muss. Und das macht man mit Passion und Tatendrang. Denn genau dieses komplexe Spannungsfeld birgt zugleich viele Chancen, die die eMag­neten täglich aufspüren. Übrigens: On­line Marketing-Maßnahmen sind för­derbar. Bis zu 30.000 Euro können Sie sich zurückholen – Infos: http://www. emagnetix.at/foerderungen

Als innovativer Arbeitgeber ausge­zeichnet

Mittlerweile stapeln sich die Auszeich­nungen – darunter das Zertifikat zum „Great Place to Work®“ oder der Em­ployer Branding Award. Das Erfolgs­rezept des Betriebs ist dabei kein Ge­heimnis wie Geschäftsführer Klaus Hochreiter betont: „Unser Ziel sind bestmög­liche Arbeitsbedingungen und somit zufriedene Mitar­beiter – denn nur zufriedene Mitarbeiter sorgen für zu­friedene Kunden.“ Und da­ran feilt man kontinuierlich. Weitere Umsetzungen ne­ben der 30-Stunden-Woche sind etwa: digitalisierte Ar­beitsplätze und Infrastruktur, Home-Office oder gemein­same Aktivitäten. und er­finden muss. Und das macht man mit Passion und Tatendrang. Denn genau dieses komplexe Spannungsfeld birgt zugleich viele Chancen, die die eMag­neten täglich aufspüren. Übrigens: On­line Marketing-Maßnahmen sind för­derbar. Bis zu 30.000 Euro können Sie sich zurückholen – Infos: http://www. emagnetix.at/foerderungen

Die Raiffeisenbank Region Bad Leonfelden gratuliert dem gesamten Team von eMagnetix zu den großen Auszeichnungen und freut sich darauf weiterhin als Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten für das Unternehmen da zu sein.