LOC Holz schafft 70 neue Jobs in Arbing

LOC Holz verfolgt bei der Investition konsequent den Gedanken der Nachhaltigkeit: Erstens nutzt die innovative Produktionstechnologie den Rohstoff Holz besonders effizient. „Wir machen aus einem Baum mehr Haus als dies durch andere Produktionsverfahren möglich wäre“, erklärt Rudolf Ortner. 

Zudem wird das Produktionswerk in ökologischer Bauweise errichtet - vom Sonnenstrom über Biomasse bis zum Elektrostapler. Und drittens das Produkt Brettsperrholz selbst. „Brettsperrholz ist der einzige Baustoff mit einer positiven CO2-Bilanz – er speichert mehr CO2, als er in der Produktion verursacht“, hebt Ortner hervor. Gleichzeitig ist Brettsperrholz aber auch „Beton aus Holz“ – statisch tragend, massiv wie Beton. Durch den hohen Vorfertigungsgrad trägt es zu einem raschen Baufortschritt bei. Eine weitere Besonderheit ist, dass im Werk verschiedene Holzarten jeglicher Qualität verarbeitet werden können.

Bereits im Herbst 2022 sollen die ersten Brettsperrholz-Elemente das Werk in Arbing verlassen und dann in Wohn- und Gewerbebauten zum Einsatz kommen. 

„Seit der Gründung begleiten wir die Firma LOC Holzbau mit innovativer und fachmännischer Beratung. Mit dem Raiffeisen-Unternehmens-Service bieten wir unseren Firmenkunden eine umfassende Beratung in den Bereichen Cash Management, Liquiditätsabsicherung, Finanzierungen und Förderungen.“ Firmenkundenbetreuer Wolfgang Haslhofer, MBA